Die Bahn lässt sich mit der Entscheidung über die zweite S-Bahnstammstrecke wohl noch etwas Zeit – die MVG hingegen scheint konkrete Pläne für die Ausweitung des Trambahnnetzes und der U-Bahnlinien zu verfolgen.
Der ausschlaggebende Grund für die Erweiterungspläne sind die Kapazitätsengpässe im MVG-Bereich. Deshalb haben sowohl Interessenverbände, Parteien, Bezirksausschüsse und die MVG Pläne erarbeitet, um dem entgegenzuwirken.
Folgende Änderungen gehen ins Planungsverfahren ein:
U-Bahn:
- Die U1 soll die Isar queren und vom Mangfallplatz nach Solln führen.
- Die Stationen Am Hart der U2 und Kieferngarten der U6 sollen mit der neuen U26 verbunden werden.
- Die U3 soll von Moosach nach Pasing verlängert werden.
- Die Verlängerung der U4 bis nach Englschalking ist bereits in der Vorbereitung
- Die U5 wird sogar vom Laimer Platz über Pasing nach Freiham verlängert.
- Außerdem soll die U6 künftig bis nach Planegg fahren. Die Ausweitung von Großhadern nach Martinsried ist bereits beschlossen.
Tram:
- Die 18/16 soll von St. Emmeram nach Unterföhring fahren.
- Die 17 wird verlängert nach Klinikum Harlaching.
- Die 18 fährt dann bis Blumenau,
- die 19 zum Michaelibad,
- die 21 bis Untermenzing und
- die 23 zum Elisabethplatz.
- Neu geplant werden Strecken von Planegg bis Waldfriedhof
- und von Steinhausen bis Moosfeld.
- Ebenfalls angedacht wird eine Tram nach Trudering oder eventuell Haar
- sowie von der Alten Messe zum Nordbad.
- Auch Neuperlach soll mit einer Tram versorgt werden und
- die Spange zwischen St. Emmeram und dem OEZ geschlossen werden.
- Bereits fest geplant sind die Verlängerung nach Steinhausen, eine Verlängerung der 23 nach Kieferngarten und Am Hart.
Außerdem möchte die MVG die für Busse reservierten Strecken in Stadtgebiet ausbauen, um so einen reibungsloseren Fahrplanablauf zu gewährleisten.