Bild: SWM/MVG
01.06.2018

Die MVG startet durch: CityRing-Buslinie, höhere Taktung und mehr

Ab Juni wird im MVG-Netz viel Neues geboten: Am Sonntag, 3. Juni geht der neue Bus-CityRing an den Start. Ab Montag, 4. Juni fährt die U2 ganztags im 5-Minuten-Takt, und der Bus 149 nimmt seinen Betrieb im Bereich Zamilapark auf. Darüber hinaus bekommt die Tram 27 Verstärkung: Am Sonntag, 10. Juni, fährt die Verstärkerlinie 28 erstmals auch sonntags. 

Ab Sonntag, 3. Juni: Neuer Bus-CityRing 58/68

Die neue Ringlinie kombiniert, erweitert bzw. ersetzt die bestehenden Buslinien 58, 148 und 150. Der durchgehende Ringschluss bietet den Fahrgästen neue umsteigefreie Verbindungen und entlastet bestehende Linien in der Innenstadt.

Immer im 10-Minuten-Takt

Der Fahrplan ist schnell erklärt: Die Ringbusse fahren jeden Tag bis ca. 22 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt von Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof, in der Schulzeit ebenso wie in den Ferien. Der Abschnitt Hauptbahnhof – Silberhornstraße wird zeitweise alle 5 Minuten bedient. Durch die teilweise parallel verlaufenden Buslinien 54/154 und 100 kommt auch auf fast allen anderen CityRing-Abschnitten mindestens alle 5 Minuten ein Bus. Im Spätverkehr fahren die Busse auf dem CityRing bis ca. 1.30 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Immer im Kreis

Der CityRing besteht aus einem Innenring und einem Außenring. Die auf dem Innenring verkehrenden Busse fahren immer im Uhrzeigersinn und unter der Liniennummer 58. Die Busse auf dem Außenring haben die Liniennummer 68 und fahren stets gegen den Uhrzeigersinn. Im Display der Busse stehen die Liniennummer, die Kennzeichnung CityRing, das Fahrtziel bzw. wichtige Zwischenziele. Damit sind die Fahrzeuge schnell und einfach zu erkennen. Zur Beibehaltung der Feinerschließung im Abschnitt Ostbahnhof – Kirchenstraße – Max-Weber-Platz (bisher Bus 148) wird der StadtBus 155 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verlängert (vgl. separate Meldung zu Angebotsverbesserungen ab 3./4./10. Juni 2018).

Neue Direktverbindungen

Der durchgehende Ringschluss schafft neue umsteigefreie Verbindungen zwischen Sendling, Haidhausen, Bogenhausen, Schwabing und der Maxvorstadt. Während Kunden bisher zur Weiterfahrt umsteigen müssen, bleiben die Ringbusse künftig auf Kurs und schließen Lücken, etwa am Hauptbahnhof, an der Silberhornstraße, am Ostbahnhof und an der Tivolistraße. Damit ergeben sich viele neue Direktverbindungen, z. B. zwischen Baldeplatz und Ostbahnhof, Pinakotheken und Goetheplatz, Ostfriedhof und Prinzregentenplatz oder Herkomerplatz und Pinakotheken/Technische Universität. So vernetzt das neue Angebot zum Beispiel auch die TUM-Standorte in der Münchner Innenstadt noch besser. Kurze Pufferzeiten an einzelnen Haltestellen sollen dazu beitragen, dass die Busse möglichst pünktlich unterwegs sind.

Im CityRing oben rum schneller ans Ziel

Auf ihrem Rundkurs erreichen die Ringbusse alle U-Bahnlinien und die S-Bahn-Stammstrecke. Sie fahren den Hauptbahnhof (U1/U2/U4/U5/U7/U8), den Goetheplatz (U3/U6), den Kolumbusplatz (U1/U2/U7), die Silberhornstraße (U2/U7), den Ostbahnhof (U5), den Prinzregentenplatz (U4), die Giselastraße/Universität (U3/U6) und den Königsplatz (U2/U8) an. Zusätzlich werden mehrere Tramstationen angefahren (z. B. Tram 15/18/25 Ostfriedhof, Tram 16/17 Herkomerplatz, Tram 27/28 Pinakotheken). Damit bietet sich die neue Ringlinie auf vielen Relationen auch als Alternative zu den Schienenverkehrsmitteln an. So dauert die Busfahrt vom Kolumbusplatz zum Ostbahnhof mit U1 und U5 16 Minuten, während man mit dem CityRing ohne Umsteigen elf Minuten unterwegs ist. Auf diese Weise trägt der CityRing auch zur Entlastung der stark frequentierten Züge im Untergrund bei.

Auf dem CityRing kommen die Busse abschnittsweise auch öfter und länger als bisher. Dies gilt insbesondere für den Bereich zwischen Ostbahnhof, Englischem Garten und Hauptbahnhof. Im Unterschied zu den Buslinien 148 und 150, die durch den CityRing ersetzt werden, verkehren die Ringbusse an allen Wochentagen und tagsüber immer im 10-Minuten-Takt. Im Abschnitt Ostbahnhof – Herkomerplatz wird das Angebot sogar verdoppelt. Der CityRing trägt hier und im weiteren Linienverlauf Richtung Schwabing und Maxvorstadt auch zur Entlastung der Buslinien 54 und 154 bei.

Der CityRing macht den ÖPNV in der Innenstadt insgesamt noch attraktiver. Linienverlauf und Fahrplan sind auch für Fahrgäste, die die Münchner Linienbusse bisher noch nicht für sich entdeckt haben, leicht zu merken. Das neue Angebot ist außerdem ein weiterer Beitrag zur Luftreinhaltung in München. In Spitzenzeiten sind insgesamt 19 Ringbusse auf der neuen Linie im Einsatz. Rund 40 Fahrerinnen und Fahrer sorgen dafür, dass die 40 Haltestellen zuverlässig bedient werden. Sie absolvieren auf dem Ring bis zu 220 Fahrten am Tag.

Weitere MVG-Neuerungen ab Juni 2018

Ab Sonntag, 3. Juni: Verlängerung der Linie 155 zum Max-Weber-Platz
Der Abschnitt Ostbahnhof – Max-Weber-Platz über Flurstraße wurde bislang durch die Buslinie 148 bedient. Da diese Linie durch den CityRing 58/68 ersetzt wird, verlängert die MVG den StadtBus 155 von der Emdenstraße kommend ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz. Er übernimmt damit diesen Teil der bisherigen Linie 148. Damit wird gleichzeitig eine neue Direktverbindung zwischen Haidhausen und Ramersdorf hergestellt mit Umsteigemöglichkeit zur U2 und U7 am Karl-Preis-Platz.

Ab Montag, 4. Juni: U2 ganztags im 5-Minuten-Takt
Die U2 wird als erste U-Bahnlinie ganztags auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet: Montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis ca. 20 Uhr fahren die Züge zwischen Harthof und Messestadt Ost durchgängig alle 5 Minuten. Dies gilt sowohl an Schultagen als auch in den Ferien.

Ab Montag, 4. Juni: Neuer StadtBus 149 Ostbahnhof – Zamilapark
Diese neue Linie ergänzt das Tram- und Busnetz insbesondere im Bereich Zamilapark. Die Busse fahren zwischen Zamilapark, Vogelweideplatz, Einsteinstraße, Flurstraße und Ostbahnhof. Von dort aus besteht die Möglichkeit, ohne Umsteigen in Richtung Karl-Preis-Platz (U2) und Emdenstraße (Bus 155) weiterzufahren. Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis ca. 20.30 Uhr. Realisiert wird ein 20-Minuten-Takt.

Ab Sonntag, 10. Juni: Tram 28 auch sonn- und feiertags
Die Linie 28 verstärkt die Linie 27 nun auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 12 Uhr und 19 Uhr. Damit verdoppelt sich das Fahrplanangebot in der Barer Straße von einem 10- auf einen 5-Minuten-Takt, so dass das Angebot auch im Kunstareal deutlich verbessert wird.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit einem Infoheft über die Verbesserungen. Informationen und die neuen Fahrpläne gibt es auch unter www.mvg.de.


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