Bild: Steve Butler/PA Wire/dpa
24.05.2024

Erster Todestag von Tina Turner (✝83): Das waren ihre größten Hits

Am 24. Mai vor genau einem Jahr versetzte diese Nachricht die Musikwelt in große Trauer: Tina Turner, die Pop-Ikone der 80er und 90er Jahre ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Sie erlag einer schweren Krankheit, wie ein Sprecher ihrer Familie mitteilte. 

Tina Turners Lieder bleiben für immer unvergessen und haben auch ihren Tod überdauert. Zu ihrem ersten Todestag gedenken wir der Künstlerin mit ihren erfolgreichsten und beliebtesten Hits:

"What's Love Got to Do with It" (1984) 

Dieser Song wurde zu einem ihrer größten Erfolge und brachte ihr vier Grammy Awards ein. Bis heute gilt er auch als Tina Turners Markenzeichen bzw. Aushängeschild. Der Song wurde von Terry Britten und Graham Lyle geschrieben und war ursprünglich für Phyllis Hyman gedacht. Die Autoren ließen sich jedoch von Tina Turners Scheidung dazu anregen, diese Künstlerin den Titel singen zu lassen.

Der Text des Songs handelt von den Zweifeln und Unsicherheiten, die mit der Liebe einhergehen können. Er drückt die Ansicht aus, dass Liebe nicht immer ausreicht, um eine Beziehung zu erhalten oder glücklich zu sein. Der Song stellt die Frage, was Liebe in einer Welt bedeutet, in der Beziehungen kompliziert sein können und das Vertrauen verletzt werden kann.

"Private Dancer" (1984)

Der Titeltrack ihres gleichnamigen Albums wurde ein großer Hit und erreichte hohe Chartplatzierungen weltweit. Das Lied handelt von einer Stripperin oder Prostituierten, die sich selbst als Private Dancer bezeichnet. Sie beschreibt, wie leer sie sich dabei fühlt.

"Private Dancer" ist ein emotionaler und kraftvoller Song, der durch Tina Turners kraftvolle und gefühlvolle Interpretation zum Ausdruck gebracht wird. Der Song wurde zu einem ihrer bekanntesten Hits und half ihr, ihre Karriere nach einer Pause wieder aufzubauen. Er gewann auch einen Grammy Award für "Best Female Rock Vocal Performance".

"Simply the Best" (1989)

Dieser energiegeladene Song wurde zu einer Hymne und ist immer noch ein beliebter Hit bei Sportveranstaltungen.

Der Song wurde zu einem internationalen Erfolg und wird oft als Hymne für Sportveranstaltungen verwendet. "Simply the Best" hat sich zu einem Motivationssong entwickelt, der Menschen inspiriert und ihnen das Gefühl gibt, dass sie unbesiegbar sind.

"Proud Mary" (1971) 

Ursprünglich von Creedence Clearwater Revival stammend, hatte Tina Turner mit ihrer Version von "Proud Mary" einen großen Erfolg.

"River Deep – Mountain High" (1966) 

Diese Single, produziert von Phil Spector, war ein großer Erfolg in Europa und ist auch heute noch ein Klassiker.

Der Song ist für seinen Wall of Sound bekannt, ein musikalischer Stil, den Phil Spector entwickelte, der auf mehrschichtigen Instrumentierungen und einer opulenten Produktion basiert. Die Aufnahme von "River Deep – Mountain High" war ein aufwändiges Projekt und markierte einen wichtigen Wendepunkt in Tinas Karriere.

"We Don't Need Another Hero" (1985)

Dieser Song war der Titelsong des Films "Mad Max Beyond Thunderdome".

Der Text des Songs thematisiert eine postapokalyptische Welt, wie sie in dem Film "Mad Max Beyond Thunderdome" dargestellt wird. Er drückt die Idee aus, dass die Menschen keine weiteren Helden oder Anführer brauchen, sondern ihre eigenen Stärken und Ressourcen nutzen sollten, um ihre Probleme zu lösen.

"We Don't Need Another Hero" wurde zu einem internationalen Hit und ist eines von Tinas bekanntesten Liedern.

"Nutbush City Limits" (1973)

Dieser Song ist nach Tina Turners Geburtsstadt Nutbush, Tennessee, benannt und wurde zu einem ihrer bekanntesten Songs.

Der Text des Songs erzählt von Tinas Erinnerungen an ihre Heimatstadt Nutbush. Sie beschreibt das Leben in einer kleinen Stadt und die besonderen Eigenschaften und Charakteristika des Ortes. Der Song vermittelt ein Gefühl von Stolz und Verbundenheit mit ihren Wurzeln.

"Steamy Windows" (1989)

Dieser Song war ein weiterer großer Hit aus ihrem Album "Foreign Affair" und erreichte hohe Chartplatzierungen.

Insgesamt ist "Steamy Windows" ein lustvoller und leidenschaftlicher Song, der die elektrisierende Energie von Liebe und Verlangen zum Ausdruck bringt. Er verkörpert den stilvollen und kraftvollen Stil, für den Tina Turner bekannt ist.

"Better Be Good to Me" (1984)

Dieser Song gewann einen Grammy Award und war ein großer Erfolg für Tina Turner.

"Better Be Good to Me" wurde zu einem erfolgreichen Hit und ist heute einer der bekanntesten Songs von Tina Turner. Der Song wurde mit einem Grammy Award für "Best Female Rock Vocal Performance" ausgezeichnet und ist für seinen mitreißenden Sound und die starke Botschaft über Beziehungen und Selbstachtung bekannt.

Zur Übersicht

Auch interessant