Müssen wir in München bald nie wieder zur U-Bahn rennen? Der Wirtschaftsausschuss hat das sogenannte MVG-Leistungsprogramm beschlossen. Die MVG hatte die Pläne selbst schon vorgestellt, die Stadträte wollen aber mehr.
So schnell wie möglich – am besten schon 2020, berichten mehrere Medien aus dieser Sitzung – sollen die U-Bahnen komplett auch durch die Nacht im 10-Minuten-Takt fahren.
Von Montag bis Sonntag, ab Betriebsstart bis Betriebsschluss.
Am Wochenende wünschen sich die Stadträte sogar, dass der Betriebsschluss komplett weg fällt – heißt, von Donnerstag bis Samstag ein 10-Minuten-Takt rund um die Uhr.
Bei den Takt-Verdichtungen sollen aber auch die Pendler nicht vergessen werden. Zwischen sechs und 21 Uhr, so wünschen es sich die Stadträte von der MVG, sollen die U-Bahnen im 5-Minuten-Takt fahren – an jedem Tag außer Sonntag.
Diese Forderungen hat übrigens eine relativ seltene Mehrheit aus CSU, Grünen und Bayernpartei beschlossen.
Die SPD war dagegen, Stadtrat Lischka spricht laut mehrerer Medien von einem „Schaufensterantrag“ mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020.
Neben den Extra-Wünschen des Stadtrates hat die MVG im Leistungsprogramm für 2020 ein paar Takt-Verdichtungen und Veränderungen angekündigt.
Zum Fahrplan-Wechsel Ende des Jahres wird unter anderem:
Das komplette Leistungsprogramm finden Sie hier.