Der 23-jährige Christoph Forstner aus Dachau hat mit seiner Schwester Laura das Münchner Start-up Unternehmen IVXO Bavarian Couture gegründet.
Die Idee entstand in der Berufsschule: Im Unterricht malte der leidenschaftliche „Blockzeichner“ Forstner die vier Buchstaben IVXO auf seinen Block. Die hat er dann begeistert seinem Banknachbarn gezeigt, der sagte nur trocken „dann drucks doch auf ein T-Shirt, wenn du die Buchstabenkombination so toll findest“. Und das hat der Christoph dann auch gemacht!
Seitdem gibt es bei IVXO T-Shirts, Pullover, Caps und Taschen mit lustigen bayerischen Sprüchen, wie „Obacht“ oder „Jung und wuid“. Fesche Fashion von Dahoam halt.
Christoph Forstner mit Reporterin Michaela Fischer im Arabella-Studio:
**********
Verena Pröschel ist die Gründerin vom Strick-Start-Up „MyOma“. Das ist ein Netzwerk von ca. 100 Omas, die Mützen und Schals stricken, aber es gibt auch Strickanleitungen zum selber stricken, Wolle oder sonstige Materialien, die man auf myOma kaufen kann.
Wie kam’s dazu?
Verena Pröschel hat einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem Omas zusammen gestrickt haben und viel Spaß hatten. Omas können allerdings viel mehr als nur Socken stricken, deshalb kam Verena Pröschel auf die Idee, moderne Accessoires und Mode mit der Handarbeit von Omas zu verbinden.
Es gibt monatliche Stricktreffen, bei denen sich die Omas zusammensetzen, Kaffee trinken und Kuchen essen und ihre Strick-Erfahrungen austauschen – das Gemeinschaftsgefühl ist groß. Und gleichzeitig kommen auch noch schöne Strickartikel raus, die auf myoma.de verkauft werden.
Achtung Wiesn-Fans: Es gibt zur Zeit sogar eine Trachtenkollektion für Kinder (Strick-Lederhosen und Dirndl)!