BIld: Sven Hoppe
01.06.2021

Münchens OB Reiter fordert weitere Lockerungen

In einem Brief an Ministerpräsident Söder kritisierte Reiter, dass in Theatern deutlich mehr Zuschauer zugelassen seien als bei Kulturveranstaltungen im Freien. Für letztere gilt derzeit eine Obergrenze von 250 Zuschauern, zeitgleich sei  weder für die Kinos, noch für Theater, Opern und Konzerthäuser im Innenraum eine Beschränkung der Gesamtbesucherzahl vorgesehen, so Reiter.

„Eine Anpassung der Verordnung an die gängige Praxis und eine Harmonisierung zwischen den einzelnen Lebensbereichen würde unzweifelhaft zu einer höheren Akzeptanz und damit auch zu einer Abnahme des teilweise verständlichen Unmuts gegenüber den bisher veranlassten Maßnahmen führen.“

Dieter Reiter 

Auch für die Kinder und Jugendlichen fordert der Oberbürgermeister weitere Perspektiven und schlägt eine „Freizeit-Teststrategie“ vor, damit diese sich wieder treffen können und gemeinsame Freizeiterlebnisse  möglich werden, so Reiter. Allgemein fordert der Oberbürgermeister weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen bei anhaltend niedrigen Inzidenzen.

Weitere Lockerungen in der Gastronomie und im Wellnessbereich

Wellnessbereiche – wie etwa Saunen – dürfen derzeit nur für Hotelgäste öffnen. Dieter Reiter möchte auch hier weitere Lockerungen. Auch sollen die Innenbereiche von Restaurants mit einem Hygienekonzept wieder öffnen, fordert Reiter.

„Warum Hotels ihre Saunen öffnen dürfen, Solarien, in denen Einzelpersonen auf Sonnenbänken liegen, allerdings nicht, ist unserer Auffassung nach infektiologisch nicht begründbar.“

Dieter Reiter

Erleichterungen an den Schulen

Vollständig geimpfte Lehrer oder Kitamitarbeiter sollen von der Maskenpflicht befreit werden, so Reiter. Außerdem soll baldmöglichst wieder Schwimmunterricht an den Schulen stattfinden.

Auch die generelle Maskenpflicht in der Münchner Altstadt sei zu überdenken, so Reiter. Diese ist nicht an eine generelle Inzidenzzahl geknüpft und besteht deshalb trotz sinkender Inzidenzen weiterhin.

Zur Übersicht

Auch interessant