16.03.2016

Die staureichste Straße in Deutschland!

Der Mittlere Ring in München bleibt die staureichste Straße Deutschlands. Auf seinen 28 Kilometern verlieren Autofahrer im Jahr 93 Stunden.

Mittlerer Ring in München: Hier sollten Autofahrer viel Geduld mitbringen, denn hier kommt es häufig zu starken Verzögerungen. Im Berufsverkehr am Donnerstagabend um 18 Uhr ist der Stau am schlimmsten,  dann erhöht sich die Zeit für die 28 Kilometer rund um das Münchner Zentrum von etwa einer halben Stunde auf eine Stunde und 25 Minuten, der Verkehr rollt mit durchschnittlich nur rund 20 Kilometern pro Stunde.

Die Teilstücke zwischen Innsbrucker-Ring-Tunnel Richtung Ifflandstraße, der Lerchenauerstraße Richtung Ifflandstraße sowie zwischen Donnersbergerbrücke und Schlüsselbergstraße sind am stärksten belastet und fallen unter die Top 10 der schlimmsten Stau-Straßen Deutschlands.

Laut der aktuellen Traffic Scorecard von INRIX, standen Autofahrer in der bayerischen Hauptstadt letztes Jahr 4,5 Stunden mehr im Stau als 2014. Rund 53 Stunden mussten sie durchschnittlich im Verkehr warten – das entspricht einer Verschlechterung der Stausituation gegenüber 2014 um zehn Prozent. Damit klettert München von Platz 6 auf Platz 4 der schlimmsten Stau-Städte Deutschlands – hinter Stuttgart, Köln und Karlsruhe, aber vor Düsseldorf und Hamburg.

Zum Vergrößern klicken (pdf-Download)

INRIX, ein globaler Marktführer für Technologien rund um das vernetzte Auto und Verkehrsanalytik, hat seine Traffic Scorecard für 2015 veröffentlicht. Der Vergleichsindex misst Mobilitätsfortschritte in Städten und setzt Maßstäbe für Regierungen und Städte in Europa und den Vereinigten Staaten.

Der Report zeigt, dass von den 96 untersuchten europäischen Städten und ihren Einzugsgebieten Stuttgart mit einem Plus von 14 Prozent den stärksten Anstieg an Verkehrsstaus zu verzeichnen hatte. Fahrer in Stuttgart verbrachten im letzten Jahr durchschnittlich 73 Stunden im Stau, ein Anstieg von 8,5 Stunden im Vergleich zu 2014. Dadurch kletterte Stuttgart in der Liste der staureichsten Städte Europas vom fünften auf den zweiten Platz und überholte Köln als Deutschlands verkehrsreichste Stadt. 2014 führte Köln die Liste an, mit Stuttgart auf Platz zwei.

Die deutsche Wirtschaft wuchs, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, im Jahr 2015 um 1,7 Prozent und erreichte somit den höchsten Stand seit 2013. Deutschlands Arbeitslosenquote sank im letzten Jahr auf 4,4 Prozent, die niedrigste Quote seit 35 Jahren. Diese Faktoren beflügeln nicht nur die Verbraucherausgaben, sondern sie beleben deutschlandweit auch eine Vielzahl von Bauvorhaben. In Kombination mit den niedrigeren Benzinpreisen haben sie einen negativen Einfluss auf den Staulevel.

Methodik

Die Ergebnisse der INRIX Traffic Scorecard 2015 für Europa gehen auf die Verkehrsgeschwindigkeitsdaten zurück, die INRIX auf mehr als einer Million Kilometern städtischer Straßen und Schnellstraßen in 13 europäischen Ländern und 96 Städten zwischen Januar und Dezember 2015 gesammelt hat. Den weltweiten Bericht finden Sie auf inrix.com/scorecard.

INRIX; Aufmacherfoto: Von Labant – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Zur Übersicht

Auch interessant