Katrin Habenschaden hat heute den Oberbürgermeister informiert, dass sie ihr Amt als 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München sowie ihr Stadtratsmandat nieder legt. Die Entscheidung sei ihr schwer gefallen, teilte sie in ihrer Stellungnahme mit. „Die vergangenen dreieinhalb Jahre für die Münchnerinnen und Münchner arbeiten zu dürfen, war ein Privileg und hat mir große Freude gemacht.“ Ihre Entscheidung begründet sie damit, dass die öffentliche Rolle und die damit einhergehende Belastung ihre Spuren hinterlassen hat. „Das Amt nur mit reduziertem Engagement auszufüllen, kommt für mich nicht in Frage.“
Oberbürgermeister Dieter Reiter bedauert ihre Entscheidung, respektiert diese aber und bedankt sich für die „langjährige, immer konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit“.
Habenschaden wechselt nach eigenen Angaben Ende des Jahres zur Deutschen Bahn, um dort den Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit zu leiten. „Die ökologische Transformation der Bahn zu konzipieren, ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“
Die Grünen werden dem Stadtrat ihren Vorsitzenden Dominik Krause als Nachfolger von Katrin Habenschaden vorschlagen. Die Entscheidung fiel mit einer Gegenstimme auf einer Sonder-Fraktionssitzung.
Krauses Schwerpunkte liegen auf den Feldern des Klimaschutzes und der Energiewende.