09.02.2018

München und umliegende Landkreise ganz weit vorne

Vergleichstest aller 401 deutschen Landkreise und Regionen

Der Landkreis München ist die stärkste Region Deutschlands. Die Studie erstellte der renommierte Kölner Regionalforscher Wolfgang Steinle. Sein Team bewertete sämtliche deutschen Regionen in fünf Kategorien. Bewertet wurden Wachstum und Jobs, Firmengründungen, Produktivität und Standortkosten, Einkommen und Attraktivität – und schließlich die Lebensqualität.

Hinter dem Landkreis München kamen das bayerische Ebersberg auf Platz 2, Tuttlingen (Baden-Württemberg) auf Platz 3, Erlangen-Höchstädt (Bayern auf Platz 4) und Rottweil (Baden-Württemberg) auf Platz 5.

Der Landkreis München landet in den Kategorien Produktivität und Standortkosten und Einkommen/ Attraktivität jeweils auf den ersten Plätzen, in der Kategorie Wachstum und Jobs allerdings nur auf Platz 121. Die Stadt München kommt im bundesweiten Gesamt-Vergleich auf Platz 44. In der Kategorie Wachstum und Jobs gelangt Memmingen auf den dritten Platz. Die Plätze eins bis drei in der Kategorie Firmengründungen gehen an die bayerischen Städte Rosenheim, Schwabach und Bamberg. In Sachen Lebensqualität liegt Freising auf Platz 2 und der Landkreis Würzburg auf Platz 3.

Den bundesweit letzten Platz im Gesamtklassement der deutschen Regionen belegt der Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Das ausführliche Ranking gibt es im Nachrichtenmagazin Focus, Ausgabe Nr. 7/18 mit Erscheinungstag am Samstag, 10. Februar 2018.


Zur Übersicht

Auch interessant