24.05.2012

München steigt auf: Am Samstag startet die dritte Radlnacht.

24.05.2012, 12:36 Uhr

Lichterketten, Blumen und Girlanden: Wenn die Münchner Radlerinnen und Radler am Abend des 26. Mai für die Radlnacht aufsatteln, sind ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bild: Andreas Schebesta

Einmal im Jahr genießen sie auf dem abendlichen Radlcorso die Fahrt auf autofreien Straßen – und zeigen sich und ihren Drahtesel dabei von der schönsten Seite. Bevor um 20:30 Uhr die Startaufstellung beginnt, lädt die Radlhauptstadt bereits ab 19:00 Uhr zum Rahmenprogramm auf den Odeonsplatz. Musikalische Unterhaltung, ein Infostand der Radlhauptstadt München, sowie das gastronomische Angebot der Piadina Bar, laden zum Verweilen ein, bis um 21:00 Uhr Münchens dritter Bürgermeister Hep Monatzeder den Startschuss zur Radlnacht gibt.

 

Im geschlossenen Zug fahren die Radlerinnen und Radler durch den Altstadtring-Tunnel, über die Prinzregentenstraße und dann entlang der Isar, wo sie auf Höhe der Wittelsbacherbrücke in die Kapuzinerstraße biegen. Anschließend geht es über die Theresienwiese, wo es einen kurzen Sammelstop geben wird, weiter über die Hackerbrücke, sowie die Nymphenburgerstraße, den Königsplatz, die Arcis- und die Schellingstraße zurück zum Ausgangspunkt. Dabei legt der Corso insgesamt rund zwölf Kilometer zurück. Die Veranstaltung endet um 23:00 Uhr.

Bild: Alp Tigli

Damit die Rundfahrt sicher abläuft, sucht die Radlhauptstadt noch ehrenamtliche Streckenpos- ten. Interessenten, die durch ihren Einsatz als Ordner entlang der Strecke zum Gelingen der Radlnacht beitragen wollen, melden sich bitte vorab bei Manuel Schaumann von Green City: event@greencity-projekt.de, Tel.: 089 / 89 06 68 -617.

ms / Aufmacherbild: Andreas Schebesta 

Zur Übersicht

Auch interessant