Autospuren weg – Radlwege her. Die neue grün-rote Regierung will die Verkehrswende weiter vorantreiben, ein Teil davon sollen Radlstraßen sein. Und der Stadtrat wird laut mehrerer Medien wohl schon am Donnerstag sechs neue Radlstraßen beschließen.
„Pop-Up-Bike-Lanes“ heißes der Plan auf Neu-Deutsch. Eine Autospur wird zeitweise abgezwackt und mit Pylonen für Radlfahrer gesperrt. Im aktuellen Fall in München sind fünf Straßen mit sechs Abschnitten betroffen:
Los gehen könnte es an diesen Stellen demnach schon nach Pfingsten. Bis Ende Oktober soll dieser Pilotversuch dann laufen.
München wird derweil voller und voller. Gerade erst hat die Stadt die aktuellsten Auto-Zahlen veröffentlicht. Stand Ende 2018 waren 832.524 Kraftfahrzeuge gemeldet, das ist ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwei drittel ist demnach im Privatbesitz, der Rest war auf Firmen, Betriebe oder Vereinigungen zugelassen. Von 2015 bis 2018 ist die Zahl der privaten Autobesitzer um rund vier Prozent gestiegen. Die gewerblich gemeldeten Autos sogar um neun Prozent.