28.08.2019

München mit großen Plänen - U5 bis Germering?

Laim – Pasing – Freiham – Germering?

Das Mega Projekt „U5-Verlängerung im Münchner Westen“ wird vielleicht noch größer. Aktuell fährt die U5 ja bis Laim, und letztes Jahr hatte der Stadtrat die Verlängerung über Pasing bis nach Freiham beschlossen.

Und jetzt gibt es laut Süddeutscher Pläne, die Linie bis raus nach Germering zu bauen.

Entscheidender Faktor ist der Preis

Die Stadt München will laut des Berichtes schon in den nächsten Tagen mit den Verantwortlichen in Germering über die Pläne sprechen. Stehen und fallen würde alles mit der Finanzierung, heißt es.

Dieser neue U5-Abschnitt von Freiham nach Germering würde wohl ungefähr so viel kosten wie der Abschnitt Laim-Freiham. Das wären dann mindestens rund 750 Millionen Euro. Schwierig wird es vor allem, weil auf die Gleise auf dem Weg nach Germering die A99 West kreuzen.

Die Pläne sind aber nicht unrealistisch

In Freiham baut München ja aktuell noch ein gigantisches neues Wohngebiet für rund 30.000 Menschen .

Und der SPD-Stadtrat Müller zum Beispiel nennt es in der Süddeutschen einen Treppenwitz, dass die U5 dann in Freiham enden soll – weil ja in Germering auch noch 40.000 Menschen wohnen.

Obendrauf könnte zwischen der A99 und Germering ein neues Nah-Erholungsgebiet entstehen, heißt es. Mit einem Baggersee genau dort, wo aktuell das Beton- und Kieswerk steht, das das Material für die Baustellen in Freiham liefert.

 


Zur Übersicht

Auch interessant