04.07.2018

München macht sich mit der interaktiven Sportmap fit!

Stunden über Stunden auf dem Laufband oder Crosstrainer verbringen, zum tausendsten Mal die Hanteln hochstemmen und währenddessen aus dem Fenster auf die nahezu immer gleiche Szene, auf das laufende Musikvideo auf dem Screen oder Netflix-Serien am Smartphone schauen: Wir sind von früh bis spät an Displays und Screens gebunden. Wie wäre es die Zeit, die wir in die Fitness unseres Körpers investieren, gleichzeitig für den Geist zu nutzen um ihm eine kleine Auszeit zu gönnen?

Bayerns Hauptstadt hat nun für die Münchner und auch für Touristen eine Map erstellt, die alle Sportstätten auflistet, an denen man draußen und kostenlos Sport treiben kann:

➪  Hier geht’s zu Münchens interaktiver Sportmap

 

Warum der Park besser ist als die Couch

Dass Bewegung gesund ist, ist ein allgemein bekannter Fakt. Bewegung im Freien hat sogar noch einige weitere Pluspunkte für die Gesundheit zu bieten: Die Sonne sorgt für Vitamin D und außerdem für gute Laune! In Kombination mit Bewegung also unschlagbar. Will die Sonne sich mal nicht blicken lassen, was ja auch vorkommen soll, so fördern Wind, Wolken und leichter Regen die körpereigenen Resistenzen. Durch Bakterien wird das Immunsystem gestärkt und die Lunge kommt an der frischen Luft auch auf ihre Kosten.

Ein weiterer Reiz ist der soziale Aspekt. Im Fitnessstudio haben die meisten Leute Kopfhörer im Ohr. Man sieht zwar immer die gleichen Gesichter, lernt sich aber nicht wirklich kennen. Die Sportmap hingegen kann genutzt werden, um gemeinsam aktiv zu werden. Wie wäre es z.B. mit der Nachbarin den nächst gelegenen Trimm-Dich-Pfad auszuprobieren, oder mit den Kommilitonen nach der Uni Beachvolleyball spielen zu gehen?  Wie wäre es, mit dem Tinderdate eine Tischtennisplatte aufzusuchen und nicht wie immer in der üblichen Bar einen viel zu teuren Cocktail zu trinken? Auch für Familien mit Kindern bietet die Map viele kostenlose Möglichkeiten. Die Vielzahl an Fußballplätzen ist eine schöne und unkomplizierte Möglichkeit, auch mit befreundeten Familien, gemeinsam sportlich aktiv zu sein.

Münchens Sportplätze auf einen Blick 

In der interaktiven Map können Sie nach den Kategorien Fußball, Basketball, Tischtennis, Funsport Sommer und Funsport Winter filtern. Die Kategorien Funsport Sommer und Winter beinhalten unter anderem BMX, Skaten, Surfen, Rodeln oder Stockschießen.

Ein Klick auf die jeweilige Sportstätte zeigt weitere Informationen wie Adresse, Anfahrtsweg, Öffnungszeiten. Öffnen Sie die Map auf dem Smartphone, können Sie sich sogar unterwegs direkt zur Wunsch Sportstätte navigieren lassen. Für jeden ist das passende dabei – egal ob Groß oder Klein. Und auch noch völlig kostenlos. Also nichts wie ran an die Map, raus ins Freie und rein ins Vergnügen!


Agentur NeoAvantgarde

Zur Übersicht

Auch interessant