München ist deutscher Vizemeister im Carsharing. Sowohl nach der Zahl der angebotenen Carsharing-Fahrzeuge als auch nach der Dichte pro 1.000 Einwohnern liegt die Stadt nach am Montag veröffentlichten Zahlen des Bundesverbands Carsharing auf dem zweiten Platz. Mit insgesamt 3.133 Carsharing-Fahrzeugen muss sich München nur Berlin (5.814) geschlagen geben, bei der Dichte liegt Karlsruhe mit 3,23 Fahrzeugen pro 1.000 Einwohnern auf dem ersten Rang, München folgt dahinter mit 2,13.
Weitere bayerische Städte im bundesweiten Ranking sind Augsburg, das mit 0,65 Autos pro 1.000 Einwohnern auf Rang 23 im Dichte-Ranking kommt. Würzburg folgt mit 0,41 Autos pro 1.000 Einwohnern auf Rang 35, Bamberg mit 0,31 Autos pro 1.000 Einwohnern auf Rang 42. Landshut und Erlangen kommen mit Dichten von 0,25 und 0,24 auf die Plätze 48 und 49, Nürnberg mit 0,21 auf den 57. Platz und Aschaffenburg mit 0,18 auf Rang 63 vor Kempten mit 0,17 auf Rang 68. Passau findet sich mit 0,13 Autos pro 1.000 Einwohnern auf Platz 74 im Ranking, Neu-Ulm mit 0,10 auf dem 85. Rang und Regensburg mit 0,10 auf Platz 87.
Entscheidend für Münchens gutes Abschneiden ist das hohe Maß an stationsunabhängigen Fahrzeugen. Mit 2.400 machen sie gut drei Viertel des Angebots aus. Von den anderen bayerischen Städten gibt es dies nur noch in Augsburg, allerdings nur in minimalem Umfang. Gerade in nicht ganz so großen Städten dominiert meist das stationsbasierte Carsharing. Das Ranking basiert auf einer Umfrage des Bundesverbands mit Stichtag 1. Juli 2019 unter Städten mit mindestens 50.000 Einwohnern.