Dies hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag der Aktion Mensch ergeben. Dazu waren Bewohner der fünf einwohnerreichsten Städte sowie Menschen aus ganz Deutschland aufgefordert worden, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Anlass ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung an diesem Freitag (5. Mai).
In der Gesamtwertung liegt München deutlich über dem Bundesdurchschnitt. So gaben zum Beispiel 42 Prozent der Münchner an, dass ihre Stadt viel für Menschen mit Behinderung tue; bundesweit waren es nur 30 Prozent. Vor allem beim barrierefreien Zugang zu öffentlichen Gebäuden schnitt München gut ab, und für 60 Prozent der Einwohner gehört der Kontakt zu Menschen mit Behinderungen nach eigenen Angaben zum Alltag.
Aber natürlich gibt es auch Wasser im Wein: Restaurants und Clubs bekommen für ihre Zugänglichkeit schlechte Kritiken. Es fehlen nach Einschätzung der Befragten ausreichend behindertengerechte Wohnungen, und mit Blick auf die Integration in den Arbeitsmarkt liegt München sogar auf dem letzten Platz unter den fünf Großstädten.
Passend dazu gibt die Deutsche Bahn bekannt:
Der Münchner Hauptbahnhof hat bekanntlich zwei Flügelbahnhöfe. Der Holzkirchener Flügelbahnhof auf der Südseite wird bis Mitte 2018 barrierefrei umgebaut. Die Bahnsteige an den Gleisen 5 – 10 werden erhöht und erhalten Bahnsteigdächer. Insgesamt investiert die Bahn fast 14 Millionen Euro.
Alle drei Bahnsteige werden von derzeit 38 cm auf 76 cm erhöht und ermöglichen zukünftig einen stufenfreien Einstieg in die meisten Züge. Der Bahnsteig an den Gleisen 5 und 6 wird um rund 50 m auf eine Nutzlänge von 305 m verlängert. Dafür müssen die Gleise 5, 6 und 8 zur Herstellung eines Gleisabstandes von 4,50 m leicht verschoben werden. Oberleitung und Signaltechnik werden angepasst. Die genannten Gleise werden genauso wie eine Weiche erneuert.
Alle drei Bahnsteige des Flügelbahnhofs erhalten Bahnsteigdächer mit 140 m Länge und ein Blindenleitsystem. Die Bahnsteigausstattung wird erneuert. Auch an dem bis in die Haupthalle führenden Gleis 11 wird ein 218 m langes Bahnsteigdach gebaut. Es schließt an das Dach der Gleishalle an und ermöglicht einen regenfreien Weg von der Haupthalle bis zum Holzkirchener Flügelbahnhof.
Heiko Hamann, Leiter des Bahnhofsmanagements München: „Ich freue mich, dass nun auch der in die Jahre gekommene Holzkirchener Flügelbahnhof modernisiert und barrierefrei ausgebaut wird. Unsere Fahrgäste und Bahnhofsbesucher erwartet nach dem Umbau ab Mitte 2018 ein attraktiverer Bahnhof, dann erstmals auch mit Bahnsteigdächern.“
Von Anfang Mai bis Ende Juni wird zunächst der Bahnsteig an den Gleisen 7/8 abgebrochen und durch einen neuen Bahnsteig ersetzt. Von Anfang Juli bis Mitte September ist der Bahnsteig an den Gleisen 5/6 an der Reihe. Zum Oktoberfest ist Baupause. Vom Ende der Wiesn bis Mitte Dezember geht es mit dem Bahnsteig an den Gleisen 9/10 weiter. Nach der Winterpause wird vom März bis voraussichtlich Mitte Mai 2018 noch das Bahnsteigdach an Gleis 11 gebaut. Während der Bahnsteigumbauten halten die Züge an abweichenden Gleisen im Hauptbahnhof oder sie beginnen und enden am Ostbahnhof.
Die Bahn plant, ab Mitte 2018 dann auch den Starnberger Flügelbahnhof auf der Nordseite barrierefrei umzubauen.