Es ist da: München hat ein neues Kennzeichen - neben "M" gibt es ab sofort auch "MUC". Dies ermöglicht mehr Kennzeichenoptionen, besonders für elektrische Fahrzeuge, da der Bestand an kurzen "M"-Kennzeichen knapp wird. "MUC"-Kennzeichen sind zunächst nur vor Ort erhältlich und nicht online reservierbar. Die Einführung soll die Online-Anmeldung von Fahrzeugen erleichtern und Engpässe verhindern.
Am 1. Dezember werden nun die ersten Kennzeichen an Autohalter übergeben. Zur Wahl stehen tausende neue Kennzeichen. Die Gesamtlänge auf dem Kennzeichen darf nicht mehr als acht Zeichen betragen. Sobald bei einem Auto, Lastwagen oder Anhänger ein Kennzeichenzusatz erforderlich ist (Saisonkennzeichen, Oldtimerkennzeichen, E-Kennzeichen), werden deshalb weiterhin ausschließlich Kennzeichen mit dem „M“ zugeteilt.
Bürgermeister Dominik Krause erklärt in seiner Pressemitteilung: „Ich wünsche den künftigen Besitzerinnen und Besitzer des MUC-Kennzeichens eine gute und sichere Fahrt und viel Kreativität beim Ausdenken der nun möglichen Buchstaben-Kombinationen. Für Musikerinnen und Musiker bietet sich natürlich MUC-KE an. Ich bin gespannt, wie schnell sich die neuen Kennzeichen im Straßenbild durchsetzen werden.“
In München nimmt die Zahl der Elektrofahrzeuge zu, was zu einer Verknappung der verfügbaren Kennzeichen, insbesondere der kurzen Varianten, führt. Durch das zusätzliche „E“ bei Elektrofahrzeugen entfällt eine Zahl im Kennzeichen. Bislang mussten Elektro-Motorradbesitzer für kurze Kennzeichen persönlich zur Kfz-Zulassungsbehörde. Um die Online-Anmeldung zu erleichtern, führt München das neue Kennzeichen „MUC“ ein, neben dem bestehenden „M“. Dieses kann aktuell nur bei einem persönlichen Termin beantragt werden, wobei an der Möglichkeit zur Online-Reservierung und -Zulassung noch gearbeitet wird.