Kuriose und spannende Fakten über München
Am 14.06.2022 wird München 864 Jahre alt – eine Stadt mit viel Geschichte. Doch kannten Sie diese kuriosen und spannenden Fakten bereits?
- Der erste Münchner Tatort, der 1972 ausgestrahlt wurde, hieß „Münchner Kindl“
- Die Bavaria hat Körbchengröße 4Z
- Münchens ältestes Bauwerk ist keine Kirche und kein Wirtshaus, sondern ein Klo! Eine Latrine aus dem Jahre 1260, gefunden bei Ausgrabungen am Marienhof
- Am 1.März 1844 verärgerte König Ludwig I. den Münchner Biergenießer – er erhöhte den Bierpreis um einen Pfenning. Die Reaktion der Bevölkerung: Tausende Menschen zogen randalierend durch München und zerstörten alles, was ihnen im Weg stand. 5 Tage später nahm er die Erhöhung wieder zurück, als selbst das Militär die Bürger nicht beruhigen konnte
- Die leuchtende Allianz Arena kann man in klaren Nächten sogar von österreichischen Berggipfeln aus
- Die ältesten Münchner Straßennamen sind Rindermarkt und Kaufingerstraße.
- Der Englische Garten (375 ha) ist größer als der New Yorker Central Park (349 ha).
- Die ersten Glühlampen des Schottenhamel-Zelts auf der Wiesn schraubte 1886 Albert Einstein ein – als Lehrling der Elektrofirma seines Vaters.
Münchner Stadtgeburtstag feiern
Am Sonntag, 19. Juni 2022 findet das große Stadtgründungsfest zum 864. Geburtstag der Landeshauptstadt München statt. In der Münchner Altstadt wird viel geboten sein, sie wird zur Erlebnismeile mit Live-Musik und Tanz auf mehreren Bühnen, Informationen und Aktionen rund um das Olympia-Jubiläum, Biergarten, Sportangeboten, Familienprogramm, Stadtführungen und vielem mehr! Und auch die Arabella-Moderatoren Natascha Zillner und Uli Florl sind vor Ort – und warten mit musikalischen Highlights sowie spannenden weiteren Attraktionen auf Sie!