Über insgesamt 96,5 Kilometer und 3.470 Höhenmeter führt der gleichermaßen sportlich herausfordernde wie landschaftliche reizvolle Kurs durchs Rofan- und Karwendelgebirge. Fünf Streckenalternativen stehen zur Wahl, vier davon können auch mit dem E-Mountainbike (in eigenen Wertungsklassen) befahren werden.
Neu ist in diesem Jahr auch, dass der MTB-Marathon bereits am Samstag (9. Juni) stattfindet – das bietet den Teilnehmern einerseits mehr Zeit zur Regeneration, andererseits aber auch besonders ambitionierten Fahrern die Gelegenheit, am Sonntag zusätzlich am MTB-Bergsprint-Rennen teilzunehmen.
Neben dem MTB-Marathon (Teil der Ritchey Mountainbike Challenge) als Festival-Highlight werden für große und kleine Teilnehmer am Sonntag (10. Juni) weitere sportliche Herausforderungen geboten: „Kurz, steil, schnell“ lautet das Motto beim Bergsprint über 4,8 Kilometer und 480 Höhenmeter – während beim Uphill-Contest über eine Strecke von 70 Metern mit bis zu 30% Steigung besonderes fahrerisches Geschick gefragt ist. Bei allen drei Wettbewerben gibt es auch in diesem Jahr eigene Wertungsklassen für MTB und E-MTB.
Ganz spielerisch erste Rennluft schnuppern können Kinder bis fünf Jahre beim Laufrad-Rennen über einen einfachen, 250 Meter langen Rundkurs auf dem Festivalgelände. Kinder ab fünf Jahren und Junioren starten beim Kids Cup: Hier geht es über einen 1,5 Kilometer langen Parcours, der nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Bike-Beherrschung und Geschicklichkeit fordert und fördert. Nicht fehlen darf natürlich auch die große Bike Expo im Start- /Zielbereich in Achenkirch, bei der etwa ein Dutzend Aussteller die Besucher über Neuheiten informieren und Gelegenheit bieten, Bikes und Zubehör zu testen.
„Nach dem erfolgreichen Auftakt unseres MTB-Festivals am Achensee im vergangenen Jahr mit über 1.000 Startern allein beim Marathon erwarten wir 2018 rund 1.500 Marathon-Teilnehmer“, sagt Florian Hornsteiner, Geschäftsführer der flowmotion GmbH. Insgesamt werden in diesem Jahr etwa 2.000 aktive Biker an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen werden.
„Die äußerst gelungene Prämiere des MTB-Festivals am Achensee begeisterte Teilnehmer ebenso wie die heimische Bevölkerung und Partnerbetriebe in der Region“, so Martin Tschoner, Geschäftsführer Achensee Tourismus. „Die Kompetenz zum Thema Mountainbiken und Radfahren konnte perfekt unter Beweis gestellt werden – wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Kooperation mit flowmotion und das nun jährlich stattfindende MTB-Festival in Tirols Sport & Vital Park.“ Rund um Tirols größten See finden Hobby- und Profisportler ein Streckennetz mit insgesamt über 250 Kilometern auf genehmigten Wegen, die während der gesamten Bike-Saison befahrbar sind.
Das ausführliche Festival-Programm sowie weitere Informationen sind auf der offiziellen Website verfügbar. Aktuelle Neuigkeiten gibt es zudem auf der Facebook-Seite der Veranstaltung unter.