In den kommenden drei Jahren werden deshalb die Innenräume von 238 Fahrzeugen umgebaut, wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft am Donnerstag ankündigte. Sie sollen einen offeneren Eingangsbereich, mehr Abstellfläche für Gepäck und mehr Haltemöglichkeiten bieten – aber weniger Sitzplätze. Zudem informieren Monitore in Echtzeit über den Fahrtverlauf, Umsteigemöglichkeiten und Störungen. Ziel sei es, die Kapazitäten besser auszuschöpfen und die Betriebsstabilität zu erhöhen, erklärte die Eisenbahngesellschaft.
Das erste modernisierte Fahrzeug soll in einem Jahr in Betrieb gehen, der gesamte Umbau Ende 2020 abgeschlossen sein. Neben der Modernisierung der 238 Züge sollen zusätzlich noch 21 gebrauchte beschafft und mehr Langzüge eingesetzt werden.
Die DB Regio soll die S-Bahn in München bis Dezember 2019 betreiben. Der Folgevertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren ist ausgeschrieben.