07.04.2014

Mit Gold-Rodlerin fit in den Frühling

07.04.2014, 13:32 Uhr

Mit Gold-Rodlerin Natalie Geisenberger durch den Englischen Garten joggen – diese einmalige Gelegenheit wartet am Dienstag, 8. April, auf alle Laufbegeisterten. Der Anlass: der Start der Sommersaison des BKK Mobil Oil Lauftreffs (bisher HVB BKK Lauftreff, Fusion der Kassen zum 1.1.2014). Treffpunkt für das einstündige Lauftraining ist um 19 Uhr vor dem HVB Club, Am Eisbach 5. Schnell vor Ort sein lohnt sich: Zum Auftakt gibt es 100 Laufshirts gratis. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Duschen und Umkleiden sind vorhanden.

Geisenbergers Sommertraining
Die prominente Lauftreff Teilnehmerin aus Miesbach braucht schon gute Kondition, um ihre aktuellen Titel aufzuzählen: zweifache Olympiasiegerin 2014, amtierende Weltmeisterin und Gewinnerin des Gesamt-Weltcups 2013/2014. Rennrodlerin und Polizeiobermeisterin Natalie Geisenberger (26) hält sich im Sommer mit Kajak fahren, Schwimmen, Nordic Skating und Laufen fit. Mit den anderen deutschen Rodelolympiasiegern Felix Loch, Tobias Wendl und Tobias Arlt bildet sie in Berchtesgaden die „Trainingsgruppe Sonnenschein“, die alleine die Hälfte der deutschen Goldmedaillen in Sotschi geholt hat.

Zwei Mal pro Woche Training in vier Laufgruppen
Der BKK Mobil Oil Lauftreff findet jeden Dienstag und Donnerstag statt (8. April bis 30. September). Jeweils ab 19 Uhr wird eine Stunde im Englischen Garten trainiert – bei jedem Wetter, außer an Feiertagen. Um niemanden zu über- oder unterfordern, stehen vier Laufgruppen zur Wahl.

Unter Leitung erfahrener Sportwissenschaftler und Trainer laufen:

Lauf-ABC und mehr beim Athletiktraining lernen
Von Mai bis August findet jeden Dienstag ergänzend zum Laufen ein abwechslungsreiches Athletiktraining für alle Leistungsklassen statt. Beginn ist direkt nach dem Laufen. 30 Minuten lang lernen die Teilnehmer das Lauf-ABC, kräftigen die Muskulatur und optimieren Laufstil und Koordination.Training mit Weltklasse-Sportlern und TV-Stars Olympiasieger, Weltmeister, Moderatoren und Schauspieler – über 50 Spitzensportler und TV-Stars haben in den vergangenen neun Jahren beim HVB BKK Lauftreff mittrainiert, die Teilnehmer motiviert, Trainingstipps und Autogramme gegeben. Die Tradition der Promi-Lauftreffs führt die BKK Mobil Oil fort. Auch in den nächsten Monaten werden wieder viele bekannte Gesichter mitlaufen. Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat bereits für den Sommer zugesagt.

Lauftheorie: Lernen von den Experten
Bei Service-Lauftreffs bringen Laufprofis die Teilnehmer in den 15 Minuten vor dem Start in Sachen Lauftheorie auf den neuesten Stand. Am 6. Mai wird Professor Martin Halle vom Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München (www.sport.med.tum.de) vor Ort sein. 

ck

Zur Übersicht

Auch interessant