Mit diesen Tipps können Sie Ihre Vorsätze dauerhaft in die Tat umsetzen und Ihre Motivation über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Und so geht es!
Kleine Schritte bringen Sie meist zuverlässiger ans Ziel als ein Dauerlauf! Deshalb sollten Sie sich realistische Ziele setzen. Aufs Gewicht achten und gesünder ernähren? Dann nehmen Sie sich nicht gleich einen Gewichtsverlust von 10 oder 20 Kilo vor!
Ihre Ziele sollten es beispielsweise sein, jeden Tag mehr Obst und Gemüse und weniger Zucker zu essen. Sie möchten mehr Sport machen? Dann müssen Sie nicht jeden Tag zwei Stunden im Fitnessstudio sein. Beispielsweise können Sie sich vornehmen, mehr Treppenzusteigen oder Spazieren zu gehen.
Haben Sie die Vorsätze erstmal zu Papier gebracht, stehen Sie schwarz auf Weiß vor Ihnen. Dieses Blatt kann Ihnen als Motivation dienen – hängen Sie es doch in Sichtweite auf.
Achten Sie dabei auf die Formulierung – am besten so genau und detailliert wie möglich. Es ist ebenfalls sinnvoll zu formulieren, WARUM Sie ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.
Zeigen Sie es nicht nur sich selbst, sondern auch anderen. Weihen Sie Familie, Freunde oder Arbeitskollegen in Ihre Vorsätze ein, wenn Sie Ihnen besonders wichtig sind!
Gemeinsam Vorsätze einhalten fällt meist leichter als alleine. Haben Sie also jemanden an Ihrer Seite, der ähnliche Ziele verfolgt, fällt es Ihnen einfacher, diese auch einzuhalten.
Gegenseitige Motivation ist ebenfalls ein ausschlaggebender Grund!
Manchmal hat man auch ein kleines Tief, wenn es darum geht, seine Vorsätze einzuhalten. Trotzdem sollten Sie bei einem Rückschlag nicht gleich alles hinwerfen und aufgeben! Einfach abhaken und weitermachen – ohne zurückzublicken.
Keine Lust, zum Sport zu gehen? Dann machen Sie zu Hause wenigstens ein paar Übungen vor dem Fernseher! Keine Lust, nach einem langen Arbeitstag noch in der Küche zu stehen? Frieren Sie sich doch vorab schon gesunde Mahlzeiten ein, die Sie einfach nur erwärmen müssen. Mit diesen einfachen Tricks, bleiben Sie Ihren Vorsätzen leichter treu!
Wenn Sie Etappenziele erreichen, sollten Sie sich auch mal belohnen. So können Sie Ihre Motivation aufrecht erhalten. Hierfür können Sie sich etwas schönes überlegen, was Sie schon immer einmal tun wollten.
Die App „Smoke Free“ bietet Tipps zum Ablenken und zeigt an, wie viel Sie bereits durchs Nicht-Rauchen gespart haben.
Der „Aqualert Watertracker“ errechnet, wie viel Wasser Sie mindestens trinken sollten und erinnert daran, regelmäßig zur Wasserflasche zu greifen.
Sicher ein Vorsatz von vielen – die Ernährungsumstellung. Mit der App „Eat Smarter“ haben Sie immer ein gesundes und leckeres Rezept parat. Wer oft auswärts essen geht, kann mit „Vanilla Bean“ vegane Restaurants finden, die besonders nachhaltig sind – auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten wird hier der Fokus gelegt. Und weil gesunde Ernährung ja schon beim Einkauf beginnt: Mit der App „Codecheck“ können Sie ein Lebensmittel scannen und erhalten genaue Infos zu seinen Inhaltsstoffen.
Begeisterte Jogger können mit „Runtastic“ ihre Ergebnisse festhalten und sich so mehr motivieren. Wer wenig Zeit hat, für den hält die App „Seven“ unterschiedliche, kurze und knackige Workouts bereit.
Mit der App „Too Good To Go“ wird Essen, das sonst in der Tonne landen würde, vor dem Müll gerettent – und Sie erhalten dieses zu einem günstigeren Preis! Bei „Vinted“ können Sie Kleidung, die Sie nicht mehr tragen, weiterverkaufen – und selbst Schätze entdecken. Und mit „Bio123“ finden Sie ganz einfach Bioläden in Ihrer Nähe.