Schon mal die ISS vorbeifliegen sehen? Sie ist derzeit die einzige ständig bemannte Raumstation und das größte außerirdische Bauwerk der Menschheitsgeschichte. Sie wird in internationaler Kooperation von 16 Staaten bzw. 5 Raumfahrtagenturen betrieben und ausgebaut. Sie kreist in rund 400 km und umrundet die Erde in etwa 93 Minuten. Und wer weiß, wo er wann hinsehen muss, kann die Station mit bloßem Auge erkennen!
Mit dem Smartphone können Sie den Nachthimmel wie nie zuvor erkunden. Dank den eingebauten Sensoren (GPS, Kompass, Beschleunigungssensor) weiß das Gerät immer, wo es sich befindet und wie es genau gehalten wird, z.B. wie ein Fernglas nach oben in den Himmel. Der Rest ist relativ einfach. Am Bildschirm wird ihnen das Firmament mit all seinen Sternzeichen, Planeten und anderen Objekten präsentiert. Drehen Sie sich mit dem Gerät in der Hand hach rechts oder links, schwenkt das Bild am Handy mit, ähnlich wie beim Sucher der Kamera.
Inzwischen gibt es viele verschiedene Astronomie-Apps für das Apple iPhone oder Android-Handys. Wir haben Ihnen zwei der bekanntesten Vertreter herausgesucht, die es sowohl in kostenfreien als auch kostenpflichtigen Versionen gibt: Star Walk 2 und SkyView.
Der Nachfolger des populären Astronomieprogamms.
Neu in Version 2:
Funktionen:
► Nachtmodus
Sollten Sie sich für die Sternbeobachtung glücklicherweise an einem Ort befinden, der fernab von jeglicher Stadtbeleuchtung ist, und sollten sich Ihre Augen bereits an die Dunkelheit gewöhnt haben, dann können Sie einen speziellen Rotschutz verwenden.
► Zeitmaschine
Die Bewegungen am Himmel können Sie Ihren Kindern ganz einfach erklären und eventuell selbst besser verstehen, wenn Sie die Zeit vorspulen und alles genau verfolgen.
► Beeindruckende Grafiken
Von originellen Sternbilderzeichnungen von Astronomen aus der Antike bis hin zu unglaublichen hochmodernen 3D-Modellen des berühmten Sonnennebels von der TU Braunschweig hat diese App alle Augenfreuden zu bieten, die man vom Universum erwarten kann.
► Pro-Funktionen
X-Ray-Filter (sowie 5 weitere Filter) zur Erforschung der unsichtbaren Struktur des Universums, tagesaktuelle Daten zum Auf- und Untergang der Planeten, Mondphasen, Echtzeitdaten von über 8.000 Satelliten und ausführliche Artikel werden auch die informationshungrigsten Hobby- und Profi-Astronomen unter Ihnen zufrieden stellen.
*Über einen In-App-Kauf erhältlich.
Download der kostenlosen Version: iOS-Fassung für iPhone, iPad und Apple Watch, Android-Fassung.
Bild: © Terminal Eleven |
Bild: © Terminal Eleven |
• Einfach: Richten Sie Ihr Gerät in den Himmel, um Galaxien, Sterne, Sternbilder, Planeten und Satelliten (inklusive ISS und Hubble) zu bestimmen, während sie über Ihren Standort hinweg ziehen.
• Erweiterte Realität (AR): Entdecken Sie mithilfe Ihrer Kamera Himmelsobjekte bei Tag und Nacht.
• Himmelswege: Verfolgen Sie die täglichen Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten und bestimmten Sie deren exakte Position am Himmel für jedes Datum und jede Uhrzeit.
• Zeitreise: Springen Sie in die Zukunft oder die Vergangenheit und sehen Sie sich den Himmel an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten an.
• Soziale Medien: Machen Sie wunderschöne Aufnahmen und teilen Sie diese in sozialen Netzwerken mit Freunden und Familienmitgliedern.
• Mobil: WLAN ist NICHT erforderlich. Nehmen Sie es zum Camping, auf Bootsausflüge oder sogar auf Flugreisen mit!
Download der kostenlosen Version: iOS-Fassung für iPhone und iPad, Android-Fassung.
Wer genau wissen möchte, wann die ISS über einem vorbeiziehen wird, kann zu diesen kleinen Helfern greifen und verpasst keinen Überflug mehr!
iPhone und iPad: ISS Spotter (gratis, In-App-Käufe möglich).
Android-Geräte: ISS Detektor (enthält Werbung, bietet In-App-Käufe an)