Die Ammersee-Dampfbahn bietet nostalgische Erlebnisse für Groß und Klein
Mit dem Schaufelraddampfer geht es von Herrsching über den Ammersee nach Utting. Dort wartet schon der Museumszug der „Ammersee-Dampfbahn“: Rauchend und schnaufend zieht die historische Dampflok „38 1301“ aus dem Jahr 1935 ihren Zug über St. Ottilien und Kaltenberg zum Dampflokfest in den Bahnpark Augsburg.
Dort findet die Reise in die „gute alte Zeit“ ihren Höhepunkt: Kinder drehen ihre Runden auf der Mini-Bahn und freuen sich über eine große Modellbahnanlage. Für Filmer und Fotografen ergeben sich während des knapp dreistündigen Aufenthaltes einmalige Szenen, wenn Lokführer und Heizer ihre Lokomotive abschmieren und mit Wasser versorgen. In der historischen Schmiede lodert das Feuer: Ein Schmied arbeitet an Amboss und Esse. Im „Rundhaus Europa“ warten historische Botschafter-Lokomotiven aus vielen Ländern. In der Restauration des Bahnpark Augsburg locken Speisen und Getränke.
Der Museumszug der Ammersee-Dampfbahn verkehrt am Sonntag, 8. Mai 2016. Abfahrt in Utting ist um 11.45 Uhr in Richtung Bahnpark Augsburg. Fahrgäste aus dem Großraum München reisen bequem mit der S-Bahn an und nehmen in Herrsching den Schaufelrad-Dampfer, der um 10.45 Uhr in Richtung Utting ablegt. Die Ammersee-Dampfbahn kehrt um 17.24 Uhr nach Utting zurück. Fahrgäste aus dem Großraum München steigen auf der Rückfahrt in Geltendorf aus dem Dampfzug aus und fahren mit der S-Bahn in Richtung München zurück.
Ammersee Dampfbahn
Termin und Fahrkarten
Weitere Informationen unter: www.ammersee-dampfbahn.de