Am Samstag wird es richtig voll um das Messegelände in Riem – 130.000 Besucher wollen sich das Konzert von Helene Fischer ansehen. Es wird das größte Konzert einer Solo-Künstlerin, das bislang in Deutschland stattgefunden hat. Dementsprechend werden die Straßen sehr gut gefüllt sein – die öffentlichen Verkehrsmittel extrem ausgelastet sein.
Die MVG rät schon jetzt, mehr Zeit für die An- und Abreise einzuplanen. Für Personen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, sind zusätzliche U-Bahnen in einem ganztägigen 5-Minuten-Takt eingeplant. Jedoch kann es immer zu Engpässen kommen.
Der Veranstalter dosiert die Besucherströme, wodurch es auf dem Weg zur U-Bahn zu längeren Wartezeiten kommen kann. Droht eine Überfüllung des U-Bahnhofs, wird dieser wie üblich aus Sicherheitsgründen gesperrt, bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Fahrgäste ist. Hier bittet die MVG schon jetzt um etwas Geduld.
Die Verstärkerlinie U8 verdichtet zur Anreise den Abschnitt von der Innenstadt zur Messe auf einen 5-Minuten-Takt und fährt ab ca. 11 Uhr ab Olympiazentrum.
Außerdem fahren ab 17 Uhr bis etwa 2 Uhr zusätzliche Züge auf der U2 zwischen Harthof und Messe.
Gäste, die das Konzertgelände über die Zugänge Nord, West oder den VIP-Zugang betreten, steigen an der Messestadt West aus.
Der Zugang Ost ist am besten von der Messestadt Ost erreichbar.
Nach Veranstaltungsende fahren zusätzliche Züge in kurzen Abständen vom U-Bahnhof Messestadt West als U2 und U8 Richtung Innenstadt. Der U-Bahnhof ist über den Zugang Ost des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Der U-Bahnhof Messestadt Ost ist aus Sicherheitsgründen zur Abreise gesperrt.
Zur An- und Abreise können Konzertgäste auch die S-Bahn nutzen. Die S2 ist zu Fuß über die Bahnhöfe Riem und Feldkirchen vom Zugang West des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Für die Rückreise fährt zusätzlich auch die S1 ab Riem.
Anschluss zur S4 und S6 haben Konzertgäste am Bahnhof Trudering.
Außerdem bietet der Veranstalter nach der Veranstaltung einen kostenlosen Busshuttle ins Münchner Stadtgebiet an. Das entsprechende Bus-Terminal befindet sich vor dem Kongresszentrum ICM am Messesee.