21.10.2015

Medientage München beginnen: Thomas Gottschalk moderiert

Experten verschiedener Sender diskutieren darüber, «wie das Kräftespiel zwischen Glotze, Netz und Nutzer unser Fernsehen verändert». Zuvor hält die bayerische Wirtschafts- und Medienministerin Ilse Aigner (CSU) die Eröffnungsrede. Am Mittag (13.00 Uhr) folgt ein Auftritt von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), der über den digitalen Wettbewerb sprechen will.

Unter dem Leitthema «Digitale Disruption – Medienzukunft erfolgreich gestalten» sind bis Freitag rund 90 Veranstaltungen mit 450 Referenten geplant. 6000 Teilnehmer werden im Internationalen Congress Center München erwartet.

Die Branche ist im Umbruch. Internet-Giganten wie Google, Facebook, Apple und Amazon bedrohen als Medienanbieter zunehmend das Kerngeschäft von Zeitungen, Hörfunk- und Fernsehsendern. Die Grenzen zwischen TV- und Online-Anbietern zerfließen; mit Hilfe von Nutzerdaten können digitale Inhalte zielgenau produziert und ausgesendet werden. Die Experten beraten, welche Chancen und Gefahren damit verbunden sind, wie die deutsche Medienaufsicht darauf reagieren sollte und welche Rolle die Politik spielt.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant