Bild: München Tourismus Tommy Loesch Oide Wiesn Biergarten
Oktoberfest 2024 19.01.2024

Medienbericht: Oktoberfest München 2024 nun doch mit der Oidn Wiesn - Landwirtschaftsfest abgesagt

Das Oktoberfest wird 2024 wohl doch mit der Oidn Wiesn stattfinden. Das Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF), das eigentlich auf der Theresienwiese hätte gefeiert werden sollen, ist abgesagt.

Zentral-Landwirtschaftsfest auf Theresienwiese ist abgesagt

Der Bayerische Bauernverband teilt mit, dass das seit 1811 auf der Theresienwiese beheimatete Fest im Jahr 2024 nicht stattfinden wird. „Diese Entscheidung ist uns außerordentlich schwergefallen. Sie schien uns angesichts der über 200-jährigen Tradition der Veranstaltung als undenkbar und sie war für uns bis vor Kurzem auch nicht absehbar“, sagt Georg Wimmer, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes.

Bedauerlicherweise haben sich jedoch bis zum Anmeldeschluss für 2024 im Vergleich zu 2016 über 50 Prozent weniger Aussteller angemeldet. „Wir sehen keine Möglichkeit, so 2024 ein für die Besucher, Aussteller und uns als Veranstalter attraktives und wirtschaftlich tragfähiges ZLF durchzuführen.“

Oide Wiesn soll stattdessen stattfinden

Für Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner bedauere die Absage der Landwirte. Doch jetzt müsse die Stadt umplanen.

Im Interview mit dem Merkur plane Baumgärtner alle Hebel in Bewegung zu setzen, um alternativ die Oide Wiesn ausrichten zu können.

Und das könnte relativ knapp werden. Denn Schausteller und Wirte brauchen Vorlauf. Deshalb muss die Ausschreibung für Schausteller verkürzt werden.

Baumgärtner fügt hinzu: „München darf sich auf eine Oide Wiesn freuen, die genau so bunt, umfangreich und familienfreundlich ist, wie die 2023.“

Zur Übersicht

Auch interessant