Bild: Ex Ornamentis
Das erwartet euch ab dem 17.7. in Utting 08.07.2024

Maislabyrinth am Ammersee 2024 im "Wickie"-Stil mit Wikingerschiff: "Ex Ornamentis"

Maislabyrinth: Irren im Grünen am Ammersee

In Utting am Ammersee eröffnet am 17.07.2024 das jährliche Feld-Labyrinth Ex Ornamentis. Zum 50-jährigen Jubiläum der Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer" zeigt das Pflanzenfeld das typische Wikingerschiff mit Wickie und seinem Vater Halvar. Seit 1999 bieten Corinne und Uli Ernst jedes Jahr ein Pflanzenlabyrinth zu verschiedenen Themen an.

Einzigartiges Labyrinth in Utting

Das Labyrinth ist keine typische Maisattraktion, sondern dieses Jahr eher eine Schnitzeljagd. Zum Labyrinth gehört auch ein Suchspiel. Trotz der Möglichkeit sich zu verlaufen, findet man immer wieder hinaus. Der "Bilderrahmen" - ein Weg um das Bild - führt zum Ausgang.

Es gibt viele Blumen vor Ort, was besonders Insekten gefällt. Die grünen Wände aus Sonnenblumen, Hanf, Mais, wilder Malve, Zierkürbissen und Bohnen sollen bis zu zwei Meter hoch wachsen. Eröffnet wird das Labyrinth am 17. Juli und ist bis Mitte September ganztägig geöffnet.

Eintrittspreise fürs Maislabyrinth

Erwachsene zahlen 7 Euro Eintritt, Kinder 6 Euro. Bis Ende September werden Hunderte Besucher erwartet.

Anfahrt zum Maislabyrinth Utting

Schondorfer Str. 22 (Bauernhof)

Freizeitgelände Fahrmannsbachstrasse (Labyrinthfeld)

86919 Utting

Zusammenarbeit und Gestaltung

In Zusammenarbeit mit Studenten der Fakultät für Geoinformation von der Hochschule München haben die Ernsts den Irrgarten erarbeitet. Die angehenden Vermessungsingenieure halfen beim Einzeichnen des Bildes, das vor dem Pflanzenwachstum markiert und später herausgemäht wurde.

Zahlen und Fakten zum Labyrinth

Das Labyrinth umfasst etwa 18.000 Quadratmeter mit rund 365.000 Pflanzen. Die Wege sind mit Stroh bestreut und einige Flächen wurden mit eingefärbten Holz-Hackschnitzeln in Blau und Weiß ausgestreut. Insgesamt sind die Wege etwa 3,4 Kilometer lang.

Zur Übersicht

Auch interessant