Der 01. Mai fällt 2022 auf einen Sonntag. An diesem Wochenende werden in München und der Region wieder viele Maibäume aufgestellt. Heuer sind es besonders viele, da in den vergangenen zwei Jahren das Aufstellen ausgefallen ist und weil in zahlreichen Orten die Haltbarkeit, in der Regel 3 bis 5 Jahre, abgelaufen ist und die Bäume zwischenzeitlich abgetragen wurden. So schaut’s bei uns aus:
Am 01. Mai wird der Maibaum auf dem Viktualienmarkt aufgestellt. Gestiftet wird der 34 Meter hohe Baum vom "Verein Münchner Brauereien". Letztes Jahr wurde dafür bereits eine Douglasie gefällt, die dann heuer aufgestellt werden soll.
In München-Perlach kommt ebenfalls am 01. Mai ein neuer Baum. Der Maibaum ist bereits gefällt und wird um 9 Uhr vom Burschenverein „Die G´mütlichen“ Perlach e.V. aufgestellt.
Der Baum für München-Gern wurde bereits Mitte Februar gefällt. Am 01. Mai wird der aufgestellt.
Am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz im Glockenbachviertel wird ein Rosa Maibaum aufgestellt. Das ist der einzige schwul-lesbische Maibaum. Bei dem Fest um 11 Uhr am 01. Mai gibt es unter anderem eine Travestie-Show und Goaßlschnalzen.
In München-Harlaching am Laurinplatz wird ebenfalls heuer am 01. Mai ein neuer Baum aufgestellt. Die Veranstaltung geht um 10:45 Uhr los.
In München-Solln kommt ein neuer 32 Meter hoher Maibaum. Aufgestellt wird der ab 11 Uhr vor der Gaststätte Brauhaus-Stub'n. Schirmherr ist hier Justizminister Georg Eisenreich.
Am Luise-Kiesselbach-Platz in Sendling-Westpark war der alte Baum morsch und musste gekürzt werden. Beim Maifest werden Stücke davon versteigert.
In München-Neuaubing wurde bereits letzten August ein neuer Baum aufgestellt. Dieses Jahr wird dieser dann ab 10:30 Uhr an der Pfarrkirche St. Markus mit Böllerschützen gefeiert.
Vor der Canisiuskirche in München-Hadern wird am 01. Mai ein 30 Meter hoher Maibaum aufgestellt. Ab 10:45 wird der mit reiner Manneskraft aufgestellt.
Um 9 Uhr stellt der Burschenverein Grasbrunn den Maibaum per Hand auf. Um 14 Uhr ist dann Maibaumtanz und eine Stunde später gibt es Kaffee und Kuchen. Mehr Infos gibt es hier.
In Ismaning hat der Burschenverein den Maibaum-Termin auf heuer verschoben. Von 8 bis 17 Uhr findet dort heuer ein Maibaum-Fest statt.
Auch in Putzbrunn gibt es heuer ein Maibaum-Fest. Der Burschenverein feiert ebenfalls von 8 bis 17 Uhr hier die Tradition.
Am Feststadl Unterföhring wurde bereits am Samstag, 26. März, die Rückkehr des Maibaums gefeiert. Hier wird am 01. Mai dann der Baum aufgestellt.
In Pliening findet das Maibaum aufstellen am 30. April um 11 Uhr statt. Der Maibaum wird aber bereits am 02. April ab 12 Uhr eingeholt und dann ist täglich ab 18 Uhr Stüberlbetrieb bis zum Aufstellen. Mehr Infos hier.
In der Marktgemeinde Kirchseeon gibt es heuer sogar zwei Bäume. In Buch und in Kirchseeon steht demnach heuer der Maibaum. Eigentlich wäre bloß ein Ort in Frage gekommen, aber die Trachtler wollen so die Gäste auf zwei Veranstaltungen verteilen. Am 02. April gegen Mittag soll der Baum in Kirchseeon, der seit zwei Jahren zwischengelagert wird, in die ehemalige Holzland-Kern-Halle an der Eisenbahnbrücke gebracht werden. Dort wird er bearbeitet und dann ist das Wachstüberl geöffnet. In Buch geht’s auch am 02. April los, aber noch liegt der Baum in der Umgebung von Buch im Wald.
In Pliening und Angelbrechting werden jeweils auch Maibäume aufgestellt. Um sich nicht in die Quere zu kommen, haben sich die Burschenvereine auf versetzte Zeitfenster geeinigt. In Pliening geht’s also am 30. April los und in Angelbrechting am 01. Mai. Der Wachbetrieb startet bei beiden am 01. April, der Maibaum wird einen Tag später eingeholt.
Am 30. April wird der Maibaum in Weißenfeld in der Gemeinde Vaterstetten aufgestellt. Ebenfalls um sich nicht mit anderen Orten in die Quere zu kommen. Eingeholt wurde der Maibaum bereits vergangenen Samstag, der 26. März.
Der Brucker Maibaum wurde zwei Jahre zwischengelagert. Trotzdem gibt es heuer einen neuen Baum, damit es beim Aufstellen am 30. April um 10 Uhr kein Unglück gibt. Am 02. April startet der Stüberlbetrieb.
In der Stadt Ebersberg geht’s am 01. Mai um 10 Uhr los mit dem Maibaum aufstellen. Wachstüberlbertrieb ist bereits ab 09. April geplant.
Der Wachbetrieb läuft seit 19. März in Egmating. Am 30. April um 10 Uhr wird dort heuer der Maibaum aufgestellt.
Auch in Glonn wird am 01. Mai der Baum aufgestellt. Das machen ab circa 10 Uhr der Trachtenverein zusammen mit dem Veteranenverein.
Am 02. April startet der Burschenverein Jakobneuharting mit dem Stüberlbertrieb. Aufgestellt wird der Maibaum dann am 01. Mai ab 11 Uhr.
Einen Tag früher stellt Steinkirchen im Aßlinger Gemeindeteil auf – um nicht mit Jakobneuharting zu kollidieren. Am 30. April um 11 Uhr ist es soweit.
In Tulling wird am 01. Mai um halb 11 der Maibaum aufgestellt. Große Sorge ist hier – weil heuer so viele aufstellen – dass das Geschirr beim Fest zu knapp wird.
Am 01. Mai wird es im Markt Isen einen neuen Maibaum geben. Damit soll auch das 1275-jährige Jubiläum des Marktes gefeiert werden.
In Oberneuchling, Niederding, Aufkirchen und Schwaig ist ebenfalls eine Neuaufstellung geplant. Ein genaues Datum oder eine Zusicherung gibt es aber bislang noch nicht.
In Germering wird auf jeden Fall ein Maibaum heuer stehen. Laut dem Schriftführer der Burschenschaft auch notfalls ohne Zuschauer und Bewirtung, so der Merkur. Für das Aufstellen in der Salzstraße sind auch schon Schankwagen, Toilettenhäuschen und Verpflegungsunternehmen angefragt.
Tief in Vorbereitungen für das Maibaum aufstellen stecken derzeit die Dorfgemeinschaft Hörbach, die Landjugend Alling, die Burschenvereine Aufkirchen, Emmering und Adelshofen. Ein genaues Datum gibt es aber noch nicht.
Auch das Mammendorfer Maibaumfest findet wieder statt. Der Burschenverein hat bereits verraten, dass es Blasmusik und frisches Fassbier geben soll.
In Gröbenzell ist es fest geplant, heuer einen Maibaum aufzustellen. Allerdings wird eine konkrete Entscheidung erst Anfang April fallen.
Außerplanmäßig wird heuer auch in Esting aufgestellt. Denn für den Burschenverein ist es keine Option, nochmal ein Jahr zu warten.
Eigentlich wäre Geiselbullach erst wieder im Jahr 2024 dran. Doch weil das Maibaum aufstellen die vergangenen Jahre ins Wasser gefallen ist, wird heuer trotzdem aufgestellt. Der Baum ist auch bereits gefällt und soll am 01. Mai aufgestellt werden.
In der Gemeinde Eichenau steht bislang noch ein „Maibaum-Gedenkstumpen“. Der soll aber heuer weichen für einen richtigen Maibaum. Hier geht’s am 01. Mai los.
Im Ortsteil Malching wird das Maibaum aufstellen heuer verschoben. Denn dadurch kann der Burschenverein Germerswang heuer aufstellen. Die zwei Ortsteile liegen in Maisach.
In Puchheim-Ort wird der Maibaum heuer aufgestellt, allerdings später als gedacht. Am 14. Mai soll es soweit sein, sicher ist das Datum aber noch nicht. Grund für die Verschiebung ist die Masse an Maibäumen, die heuer aufgestellt werden. Sonst würde die Ausrüstung fehlen.
Ebenfalls verschoben wird das Maibaumfest in Türkenfeld. Das findet heuer erst am 22. Mai statt – bei schlechtem Wetter noch später.
Ab halb 10 wird am 01. Mai in Perchting der Maibaum aufgestellt. Rund drei Wochen wird der Baum dafür mit besonderen Rauten und Schildern geschmückt. Der alte Maibaum wird dann zu Schreinern und Zimmerern gebracht. Daraus sollen Bänke, Blumentröge und Co werden, die dann versteigert werden. Mehr Infos gibt es hier.
In Otterfing ist der Maibaum das letzte Mal 2016 aufgestellt worden und ein neuer wurde wegen Corona noch nicht aufgestellt. Darum wird es heuer einen neuen Maibaum geben, am 01. Mai.
In Föching einem Ortsteil von Holzkirchen wird heuer der Baum sogar ganz regulär aufgestellt. Der Trachtenverein d’Abergler und der Burschenverein Föching/Fellach kümmern sich um die Feier am 01. Mai. Im Bereich der Marktgemeinde Holzkirchen steht heuer ein weiterer Maibaum in Kleinhartpenning an.
Auch in Oberwarngau ist ein neuer Maibaum heuer überfällig. Am 01. Mai wird eine Fichte dann aufgestellt.
In Valley ist am 01. Mai in Unterdarching das Maibaum aufstellen. Das plant der Burschenverein.
Gleich zwei Maibäume gibt es heuer in der Gemeinde Weyarn. Planmäßig ist in Gotzing heuer der Maibaum fällig. Neu kommt der Maibaum auch in das Lindl bei Fentbach, wo der Lindlverein eine Maifeier angekündigt hat. Ganz besonders: hier soll heuer auch ein Moped-Oldtimer (Baujahr 1951) versteigert werden.
In Hundham wurde das Maibaum aufstellen die vergangenen Jahre abgesagt. Darum soll die bereits gefällte Tanne heuer aufgestellt werden.
Im Landkreis Rosenheim wird in Großhöhenrain bei Feldkirchen-Westerham am 01. Mai ein Maibaum aufgestellt. Außerdem wird auf dem Marktplatz in Prien am 01. Mai aufgestellt. Hier geht es um 12 Uhr los.
Im Landkreis Landsberg am Lech geht’s in Utting am 01. Mai los. Um 11 Uhr wird der Maibaum aufgestellt und um 12 Uhr beginnt dann der Festbetrieb mit Blasmusik. Bereits am 10 Uhr gibt es aber auch schon ein Weißwurstessen. Mehr Infos gibt es hier.