01.10.2019

Machen Sie das Quiz! Das sind die neuen theoretischen Fragen der Fahrprüfung!

Vieles neu macht ... der Oktober

Der Fragenkatalog für die theoretischen Fragen wird zwei Mal im Jahr vom Bundesministerium für Verkehr überarbeitet und aktualisiert - jeweils ab April bzw. Oktober werden dann die neuen Fragen gültig. 

In diesem Jahr gibt es ab 1. Oktober 17 neue Fragen und 48 überarbeitete Fragen - zehn davon haben wir hier einmal für Sie zusammengestellt.

Würden Sie die Theorieprüfung bestehen? Probieren Sie einmal Ihr Glück!

 

Auf jede falsch beantwortete Frage gibt es eine gewisse Anzahl an Fehlerpunkten - diese variiert.  Bei der Prüfung für den Führerschein Klasse B (PKW) dürfen Sie bei den 30 gestellten Fragen nur maximal zehn Fehlerpunkte haben. Das heißt: Wenn Sie nur zwei Fragen mit fünf Fehlerpunkten falsch haben, sind Sie auch durchgefallen.

Zugegeben, ein kleines Hindernis haben wir Ihnen schon gestellt - unter den 10 neuen bzw. überarbeiteten Fragen verstecken sich auch zwei der Klasse C und CE, das heißt für schwere LKW und solche mit Anhänger.

Das müssen Fahrschüler alles wissen 

Wer die Berechtigung haben will, mit dem Auto auf der Straße fahren zu können, muss dazu erst einmal zwei große Prüfungen absolvieren, die eine intensive Vorbereitungszeit bedürfen. Bevor es zur praktischen Prüfung kommen kann, müssen Fahrschüler aller Art in der Regel zunächst einmal die theoretische Prüfung bestehen. Es gibt insgesamt rund 1.600 Fragen, aus denen die Prüfungsfragen ausgewählt werden. Wer es geschickt anstellt und gut übt, die Fragen auswendig lernt oder mit Verstand zu lösen weiß, für den wird der Besitz des begehrten Dokuments schon einmal ein gutes Stück mehr Realität. 


Zur Übersicht

Auch interessant