Bild: Carsten Rehder
15.07.2019

Los Angeles hat Hollywood - München hat Neuperlach

„Polizei – steigen Sie aus, wir brauchen ihren Wagen!“

Die Satz hören wir ab und zu im Film. Real passiert ist es in Neuperlach!

Die Tat:

Eine Frau wollte bei der Polizeiwache in Neuperlach anzeigen, dass ihr Radl geklaut worden ist.

Während Sie auf der Polizeiwache wartet, schaut aus dem Fenster und sieht, wie ein Jugendlicher auf genau ihrem Radl vorbeifährt. Zwei Polizisten rennen raus, halten eine Frau mit ihrem kleinen, weißen Citroen auf und starten mit ihr die Verfolgungsjagd „Unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung“.

Der Dieb hatte das alles natürlich mitbekommen und tritt in die Pedale. Aber die Beamten konnten ihn mit ihrem Aushilfs-Streifenwagen kurz darauf einholen.

Der Radl-Dieb ist gerade 15 Jahre alt und als die Beamten ihn auf der Wache durchsuchen, finden sie auch noch ein bisschen Marihuana. Das heißt, es wird wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls und des Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

Hier lesen Sie den offiziellen Bericht der Polizei:

Fahrraddieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen – Ramersdorf – Perlach

Am Montag, 08.07.2019, befand sich gegen 20:40 Uhr, eine 38-jährige Münchnerin im Vorraum der Polizeiinspektion 24 (Perlach), um dort den Diebstahl ihres Fahrrades anzuzeigen. Während sie im Warteraum saß, radelte der tatverdächtige Fahrraddieb, ein 15-jähriger Münchner, an der Polizeiinspektion vorbei.

Daraufhin informierte die 38-Jährige unverzüglich zwei Beamte, welche sich sofort nach draußen begaben und die Verfolgung aufnahmen.

Der Tatverdächtige fuhr im Anschluss mit dem Fahrrad in östliche Richtung und bog danach Richtung Norden auf die Albert-Schweitzer-Straße ab. Der Fahrraddieb erkannte die nacheilenden Beamten und beschleunigte, um zu flüchten.

Da die Verfolgung zu Fuß keinen Erfolg versprach, sprachen die beiden Beamten eine zufällig vorbeikommende 37-jährige Autofahrerin aus München an. Diese nahm danach, unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung, mit den beiden Beamten die Verfolgung auf.

Trotz erneutem Fluchtversuch konnte der 15-Jährige kurze Zeit später festgenommen werden. Im Rahmen der anschließenden wurde beim Tatverdächtigen zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden.

Es werden nun Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls und des Besitzes von Betäubungsmitteln geführt. Der Tatverdächtige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen seiner Mutter übergeben.


Zur Übersicht

Auch interessant