30.07.2012, 09:58 Uhr
• Die deutsche 4×100-Meter-Freistil-Staffel der Herren erreichte einen respektablen 6.Rang. Der Olympiasieg ging überraschend an Frankreich. Die USA mit den Superstars Ryan Lochte und Michael Phelps mussten sich mit Silber begnügen
• Paul Biedermann ist zurück im Geschäft. Der deutsche Schwimmer hat über 200 Meter Freistil souverän das Finale erreicht. Im Vergleich der beiden Halbfinals schwamm er die viertbeste Zeit. Der Endlauf ist heute Abend. Über 400 Meter war der Weltrekorder bereits im Vorlauf gescheitert. Auch im Finale dabei ist Helge Meeuw über 100 Meter Rücken.
• Im Aquatics Center hat es am Abend dann auch noch einen Weltrekord mit zumindest ein bisschen deutscher Beteiligung gegeben. Der Südafrikaner Cameron van der Burgh wurde in 58,46 Sekunden Olympiasieger über 100 Meter Brust. Van der Burghs Trainer ist der Ex-Bundestrainer Dirk Lange.
• Die deutschen Turnerinnen haben den erstmaligen Einzug in das olympische Team-Finale knapp verpasst. Mit einem minimalen Rückstand auf Kanada kamen die Deutschen aufgrund mehrerer Fehler nur auf Platz neun.
• Hoffnungen auf eine Medaille machen sich heute vor allem die Wasserspringer Patrick Hausding und Sascha Klein. Außenseiterchancen haben die deutschen Turner im Mehrkampf und die Fechterinnen Monika Sozanska und Britta Heidemann.
Das Olympia-Telegramm wird Ihnen von den HIT-Märkten präsentiert.
• Weil der Rasen zu rutschig war, muss Sabine Lisicki heute erneut auf den olympischen Tenniscourt in Wimbledon. Ihre Erstrunden-Partie gegen eine Tunesierin wurde im ersten Satz abgebrochen, da der Boden nach starken Regenfällen einfach zu nass war. Durch das Regenwetter sind auch Angelique Kerber und die deutschen Doppel erst heute im Einsatz.
• Und das US-Dream-Team ist ins Turnier gestartet. Die US-Basketballer zerlegten die französische Mannschaft mit 98:71. Dabei erfreuten sie das Publikum mit mehreren spektakulären Dunks.