Sie bietet in zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen, Führungen und Besichtigungen Wissenswertes, Interessantes und Unterhaltsames über Licht in seinen vielen Facetten – von purer Information bis hin zu magischen Momenten. Die meisten Programmpunkte sind kostenfrei – die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.
Gesamtes Programm, Anmeldung & Infos unter: www.lichtwoche-muenchen.de
Eine Programm-Auswahl:
- Eröffnung der LICHTWOCHE München 2016 im Freiheiz
Die LICHTWOCHE München 2016 startet mit einer großen Eröffnungsfeier am Freitag, den 28. Oktober ab 18:30 Uhr. Hier findet auch die offizielle Preisverleihung des Studentenwettbewerbs statt, welcher im Rahmen der LICHTWOCHE München veranstaltet wurde. Zusätzlich sorgen die Partyband Volxrock sowie interaktive Lightpaintings mit Lichtkünstler Ulrich Tausend und dem Feuerkünstler Tyrian Feuerdreher für den richtigen Auftakt.
- Lichtblicke ins Deutsche Theater
Do. 3.11.2016, 15.00 Uhr und 15:30 Uhr
Zwei Themenführungen durch das Traditionshaus gewähren nicht „nur“ spannende Einblicke in das Lichtkonzept des historischen Silbersaals mit seinem prächtigen Kronleuchter, das Foyer und dem Theatersaal, sondern bieten auch besondere Einblicke in die Bühne selbst. Denn für das aktuelle Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE spielt Licht eine besonders wichtige Rolle.
- Das „Hirn“ Münchens – Exklusive Führung durch das TBZ
Do. 3.11.2016, 14:30 Uhr –18:00 Uhr
Einen seltenen Einblick gewährt die Stadt München selbst. In einer exklusiven Führung durch das „Hirn“ Münchens, dem Technischen Betriebszentrum, können sich Besucher u.a. via einer 17 Meter breiten Multimediawand in LED-Technik über die Verkehrslage und die Betriebszustände der technischen Anlagen aller Münchner Hauptstraßen informieren. Dazu zählt auch der zuverlässige Betrieb der elektrischen Verkehrsinfrastruktur für das gesamte Stadtgebiet, inklusive 100.000 Straßenleuchten, 25.000 Tunnelleuchten und 1.100 Ampelanlagen etc.
- Mit Guerilla Lighting on Tour
Montag, 31.10.2016, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Wer sich aktiv an einer einmaligen Lichtkunstaktion beteiligen möchte, kann mit Guerilla Lighting auf eine abendliche, erleuchtende Streiftour gehen. Wie lassen sich in Vergessenheit geratene oder nicht beachtete urbane Räume und Bauwerke in München bewusster wahrnehmen? Das haben sich die Macher von Guerilla Lighting auf die Fahne geschrieben und wollen mit der Licht-Performance „Münchner Licht-Portale“ vier dieser Objekte beleuchten, um Denkanstöße zu geben und zu inspirieren, anschließenden Imbiss inklusive.
- Film-Matinée „Lichtgestalten“ und Besichtigung im Kino „Neues Rex“
Sonntag, 30.10.2016, 10:30 Uhr –13:30 Uhr
Die Licht- und Kinoplanerin Anne Batisweiler präsentiert in der Sonntagsmatinée den Film LICHTGESTALTEN. Davor gibt es eine exklusive Führung durch das umgebaute Kino und eine Präsentation mit Bildern der Umbauarbeiten. Im Anschluss an die Filmvorführung ist Gelegenheit zur Diskussion.
- Mathäser Filmpalast – Raumgreifendes Lichterlebnis im mk6
Montag, 31.10.2016, 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Während der verschiedenen Phasen des Kinobesuches, Einlass, Werbung, Eispause, Trailer und Abspann wurden unterschiedliche Licht-Szenarien programmiert, welche unterschiedliche Stimmungsbilder entstehen lassen. Spannungsaufbau am Anfang, Urlaubsstimmung während der Eispause, langsames Aufwachen während des Abspannes, etc. Bei den verschiedenen Trailern wurde zusätzlich mit aufwändiger Programmierung sowohl Farbstimmungen als auch Bewegtbild über die Leinwand hinaus in den Raum hinein projiziert, sodass für den Betrachter ein 360°-Erlebnis entsteht.
Hintergrund:
Unter dem Motto „Entdecke, was Licht mit Dir macht!“ geht es den Veranstaltern, die LiTG Südbayern, der BDIA, die Fachzeitschrift LICHT und der Münchner Pflaum Verlag, nicht alleine um das Erleben von Licht, sondern darum, die Münchner und das Fachpublikum zu informieren und dafür zu sensibilisieren, welche vielschichtigen Einflüsse Licht auf die Menschen hat.