19.04.2022

Leihen statt kaufen - dieses Sommerequipment können Sie sich mieten

Ein paar hundert Euro für das tolle neue Sportgerät ausgegeben und dann liegt es die nächsten Sommer doch nur im Keller rum? Diese Geräte gibt es auch zum Mieten!

Gärtnern ohne eigenes Gerät

Ob Rasenmäher, Laubbläser oder doch gleich einen Baumschneider! Das hat nicht unbedingt jeder zu Hause, aber manchmal bräuchte man es dann doch ganz dringend. Wenn der Nachbar auch keine Abhilfe schaffen kann, dann leihen Sie sich solche großen Gerätschaften doch einfach aus. In der Regel bietet der nächste Baumarkt um die Ecke einen solchen Verleih-Service an. Oder Sie schauen mal auf der Website von Verleihnix vorbei - vom Abbruchhammer bis zum Zwangsmischer gibt es dort alles was das Handwerkerherz begehrt. Auch natürlich das Gärtnerherz.

Voll bepackt auf dem Lastenrad

Sie sind extrem praktisch, es passt Gepäck für eine ganze Großfamilie rein, aber sie sind auch sehr teuer - Lastenräder! Der Verein Lastenradl München bietet die Gefährte jetzt zum Ausleihen an. Abgeholt werden können die Bikes an den Bibliotheken Sendling und Giesing. Abholstationen sind die Bibliotheken Sendling und Giesing. Für einen bis drei Tage können sich Interessierte das Radl kostenlos ausleihen. Vorher ist aber eine Registrierung notwendig. Ausleihen - raus auf's Land zu einem Picknick - inklusive Gepäck für die ganze Familie - hach, wie schön!

E-Bikes: Schneller wie der Wind

Das Wetter passt, die Familie wird eingepackt oder man macht mit der Liebsten zu zweit eine schöne Radltour raus aufs Land. Der Picknick-Korb ist dabei und der Sonnenhut auf dem Kopf. Romantische Vorstellung... Manchmal kommen der guten Laune dann aber die vielen Hügel im Dachauer Hinterland in die Quere. Bevor Sie sich jetzt Hals über Kopf ein E-Bike kaufen, probieren Sie es doch erstmal aus. Ausleihen geht bei verschiedensten Anbietern in München - z.B. hier. Oder Sie schauen am Wochenende (22.04. bis 24.04) bei den E-Bike-Days vorbei. Teststrecken im Olympiapark inklusive! 

Stehend über den See paddeln  

In den vergangenen Jahren während der Corona-Hochphase war das ein richtiger Trend: Das Stand-Up-Paddle! Wer sich bis jetzt noch keins zugelegt hat, der kann sich auch einfach eins Ausleihen, um zu schauen, ob das wirklich etwas für einen ist. Nicht umsonst liegt München ja an den verschiedensten Seen, auf denen im Sommer mehr Stand-Up-Fahrer als Schwimmer unterwegs sind. Ausleihen geht zum Beispiel am Starnberger See, am Wörthsee, aber auch in München direkt. Denn Stand-up-Paddeln funktioniert natürlich nicht nur auf dem See, sondern auch auf der Isar.

Alles für den Berg

Bergausrüstung ist ganz schön teuer! Aber die Sicherheit geht in den Bergen natürlich vor. Und um den Geldbeutel zu schonen, trotzdem aber sicher unterwegs zu sein, gibt es auch für die Ausrüstung im und am Berg verschiedenste Ausleih-Serviceangebote. Von den einfachen Wanderschuhen bis zu Lastenkraxen und Kletterausrüstung gibt es alles rund ums Thema Berg. Sich für kleines Geld die Sachen ausleihen geht zum Beispiel beim Deutschen Alpenverein. Mieten statt kaufen geht auch beim Globetrotter - dort geht das allerdings nur für mindestens drei Tage. 

Zur Übersicht

Auch interessant