19.06.2015

Laura Urban, Praktikantin und Volontärin

Während meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten hat mich nie das enttäuschende „das-war’s-jetzt?“-Gefühl losgelassen. Es musste also etwas anderes her! Ich wollte einen Job, der mich jeden Tag aufs Neue fordert, der mir spannende und aufregende Aufgaben bietet – und mir ermöglicht, interessante Leute, mit noch interessanteren Geschichten kennenzulernen. Das alles habe ich beim Radio gefunden.

Meine Praktikumszeit in der Redaktion war bunt, laut, verrückt und hat vor allem Spaß gemacht! Ich durfte viele nette Leute kennenlernen (zum Beispiel Stefan Marquard und Holger Stromberg), verrückte Interviews führen (u.a. mit Felix Neureuther und Elyas M’Barek – beide Male war mein Puls bei 280), die Münchner zu den ausgeflipptesten Themen befragen („Wen würden Sie gerne auf den Mond schießen, und warum?“) und habe (mit großer Wahrscheinlichkeit) die besten Kollegen der Welt.

Was aber noch  wichtiger ist: Ich bin an meinen Aufgaben gewachsen und konnte für mich selbst sehr viel mitnehmen. Inzwischen arbeite ich bei Radio Arabella als Volontärin und freue mich jeden Tag auf die Menschen aus München und der Region und ihre Geschichten.

Laura Urban

➤ zurück zum Praktikanten-Blog

Zur Übersicht

Auch interessant