13.06.2012

Lauftreff mit Marathon-Ass am 14. Juni 2012

13.06.2012, 14:05 Uhr

Am Donnerstag, 14. Juni, haben alle Laufbegeisterten die Gelegenheit, eine Stunde mit der zweifachen Deutschen Meisterin im Marathon, Bernadette Pichlmaier, zu trainieren – beim kostenlosen Lauftreff der HVB Betriebskrankenkasse. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem HVB Club, Am Eisbach 5.Eine Anmeldung ist nicht nötig. Duschen und Umkleiden sind vorhanden. 

„Wir freuen uns sehr auf Bernadette Pichlmaier – wegen ihrer beeindruckenden sportlichen Laufbahn und weil sie sich von verletzungsbedingten Rückschlägen nicht stoppen lässt. Sie ist ein hervorragendes Vorbild für unsere Teilnehmer", sagt David Göllner, Marketingleiter der HVB BKK und Initiator des 2005 gegründeten Lauftreffs.

Bernadette Pichlmaier (43) entdeckte mit 25 Jahren die Lust am Laufen, mit 26 Jahren lief sie ihren ersten Marathon. Leistungssportlerin wurde sie mit 38 Jahren. 2009 und 2010 gewann die Athletin mit dem Spitznamen „Bernie" die Deutsche
Meisterschaft im Marathon.

Im April 2011 zog sie sich einen Ermüdungsbruch im linken Schienbein zu, der eine dreimonatige Lauf-Zwangspause zur Folge hatte. In dieser Zeit hielt sie ihr Leistungsniveau mit Aqua-Jogging, Radfahren undSchwimmen aufrecht. Sechs Monate nach dem Bruch siegte sie zum zweiten Mal beim München Marathon. Beim Hannover-Marathon im Mai 2012 war sie beste deutsche Läuferin. Ihr Ziel für dieses Jahr: ihre Marathon-Bestzeit zu toppen. „Zweimal hatte ich auf die Sekunde genau die gleiche Zeit – in Frankfurt und München -, das kann man fast gar nicht glauben", so Bernadette Pichlmaier. 150 bis 180 Kilometer läuft sie pro Woche, wenn sie sich auf einen Wettkampf vorbereitet. Nach einem Marathon legt sie bis 100 Laufkilometer in der Woche zurück – „da laufe ich dann 15 Kilometer, ganz locker, mit Musik und ohne Uhr." Ihren nächsten größeren Lauf hat sie am 8. Juli – den Challenge-Triathlon in Roth (Staffelmarathon).

Dienstags und Donnerstags Training in vier Gruppen Der für Jedermann geöffnete HVB BKK Lauftreff findet jeden Dienstag und Donnerstag statt (bis Ende September, während der kühlen Monate immer dienstags). Trainiert wird jeweils eine Stunde im Englischen Garten. Vier Laufgruppen stehen zur Wahl, so dass niemand über- oder unterfordert wird. Sportwissenschaftler und qualifizierte Trainer leiten die Gruppen.

Lauf-ABC und mehr beim Athletiktraining lernen
Bis August findet jeden Dienstag ergänzend zum Laufen ein abwechslungsreiches Athletiktraining für alle Leistungsklassen statt. Beginn ist direkt nach dem Laufen. Dreißig Minuten lang lernen die Teilnehmer das Lauf-ABC, kräftigen die Muskulatur und optimieren Laufstil und Koordination.

Weltklasse-Sportler und TV-Stars trainieren mit
Zur Motivation der Teilnehmer sind regelmäßig Spitzensportler und TV-Stars mit am Start. Bisher liefen rund 40 Prominente mit, zum Beispiel:

Lauftheorie: Experten geben Tipps
Regelmäßig finden sogenannte Service-Lauftreffs statt. Experten aus Sportmedizin, Orthopädie, Ernährung, Ausrüstung und Psyche bringen die Läufer dann in den 15 Minuten vor dem Start in Sachen Lauftheorie auf den neuesten Stand.

Bildergalerien und Rabattgutscheine
Im Laufportal und in Facebook stehen umfangreiche Informationen zur Verfügung. Dort gibt es Neuigkeiten, Trainingstipps, eine Laufpartnerbörse, Rabattgutscheine, Fotogalerien und vieles mehr. Das Lauffachgeschäft Ertl/Renz bietet beispielsweise allen registrierten Usern 15 Prozent Rabatt.

Prävention: „aktiv mit gutem Beispiel voran gehen"
2005 startete das Präventionsprojekt „Lauf Dich fit". „Wir wollten nicht nur über Vorsorge sprechen, sondern aktiv mit gutem Beispiel voran gehen", erklärt Dr. Gerhard Rachor, Vorstand der der HVB Betriebskrankenkasse. „Für die Sportart Laufen haben wir uns entschieden, weil sie – regelmäßig betrieben – ein effektives Herz-Kreislauf-Training und eine hervorragende Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall verspricht." Marketingleiter David Göllner ergänzt: „Regelmäßiges Laufen stärkt auch das Immunsystem und baut überflüssige Kalorien schneller ab. Während des Laufens vertieft sich die Atmung, die Lunge wird besonders gut durchblutet. Man muss nicht täglich laufen, um positive Effekte für seine Gesundheit zu erzielen. Eine wöchentliche Trainingszeit von insgesamt 60 Minuten trägt deutlich zur Verbesserung des physischen und psychischen Wohlbefindens bei."

ak

Zur Übersicht

Auch interessant