Der Lauf dauert eine Stunde. Im Anschluss findet ein 30-minütiges Athletiktraining statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bei der WM im Mai in Sindelfingen überzeugte Markus Klingl erneut: Er sicherte sich eine Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Erst mit 15 Jahren hat der heute 28-Jährige mit der koreanischen Kampfkunst angefangen. Sein nächstes Ziel ist die WM (eines anderen Verbands) im September in Bad Kissingen. Auch dort möchte er wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. An drei Abenden pro Woche trainiert er für seinen Sport-Erfolg, vor Wettkämpfen auch an fünf Abenden. Tagsüber ist Markus Klingl als Steuerberater in München tätig. Um sein Wissen weiterzugeben, trainiert er einmal wöchentlich den Taekwondo-Nachwuchs in Sankt Ottilien.
Der kostenfreie BKK Mobil Oil Lauftreff findet ganzjährig statt – von April bis Ende Oktober jeden Dienstag und Donnerstag; während der kalten Monate wird immer dienstags gelaufen. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Trainiert wird stets eine Stunde, bei jedem Wetter, außer an Feiertagen. Für Freizeit- bis ambitionierte Läufer stehen vier Laufgruppen zur Wahl. Geleitet werden sie von Sportwissenschaftlern und erfahrenen Coaches.
Noch bis August findet jeden Dienstag nach dem Laufen ein Athletiktraining statt. 30 Minuten lang lernen die Teilnehmer das Lauf-ABC, kräftigen die Muskulatur und optimieren Laufstil und Koordination.
Bei regelmäßigen Service-Lauftreffs informieren Experten in den 15 Minuten vor dem Start zum Thema. Zur Motivation der Teilnehmer haben in den vergangenen elf Jahren mehr als 60 Prominente mittrainiert, Trainingstipps und Autogramme gegeben – beispielsweise die Gold-Rodler Felix Loch und Natalie Geisenberger, die Skistars Fritz Dopfer, Martina Ertl-Renz und Markus Wasmeier, die Paralympics-Sieger Verena Bentele und Gerd Schönfelder, die Triathlon-Asse Faris Al-Sultan und Dr. Katrin Esefeld, die Moderatoren Pierre Geisensetter, Monica Ivancan, Tina Kaiser u. v. m.
Weitere Informationen zum Lauftreff unter www.bkk-mobil-oil.de/lauftreff sowie in der TrainingsZone auf Facebook unter www.facebook.com/trainingszone.