Bild: ©"Die Förderer" e. V.
11.01.2023

Landshuter-Hochzeit: Hier finden Sie alle Infos

Endlich - nach 6 Jahren finden wieder die "Landshuter-Hochzeit 1475" vom 30.06.23 bis zum 23.07.23 statt. Nachdem es schon am 1. Tag des Ticket-Vorverkaufs die Schock-Nachricht gab, dass die Veranstaltung komplett ausverkauft sei, können Sie jetzt wieder beruhigt aufatmen. Der Veranstalter hat das Ticketing-System einer Prüfung unterzogen. Das Ergebnis: Ausverkauft sind wegen der geringen Anzahl an verfügbaren Plätzen nur die "Tavern in der Steckengassen", die "Fechtschule auf der Burg", die "Festlichen Spiele im nächtlichen Lager" am Samstag und die "Reiter- und Ritterspiele" am Sonntag. Für alle anderen Veranstaltungen sind weiterhin Tickets verfügbar. Sollten aktuell keine Tickets für Ihre Lieblingsveranstaltung verfügbar sein, empfiehlt es sich, ein paar Tage zu warten. Denn durch noch zu bereinigende Mehrfachbuchungen werden weitere Tickets wieder frei.

Wo Sie Tickets bekommen, wann das Hochzeitspaar bekannt gegeben wird, welche Anforderungen Sie beachten müssen, wenn Sie selbst auch mitmachen möchten und alle weiteren Infos haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Warum wird die Landshuter Hochzeit gefeiert?

Die Landshuter Hochzeit ist ein mehrwöchiges historisches Fest zur Erinnerung an die prunkvolle Hochzeit im Jahre 1475 in Landshut zwischen Hedwig Jagiellonica, der Tochter des polnisches Königs Kasimir IV. Andreas und Georg dem Reichen, dem Sohn des bayerischen Herzogs Ludwigs des Reichen. Der Überlieferung nach war die Hochzeit in Landshut eines der größten Mittelalterfeste Europas. Etwa 2.400 Menschen spielen heute in originalgetreuen Kostümen die Hochzeit nach. 2018 wurde das Fest in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Wo und wann bekommt man Tickets für die Landshuter Hochzeit?

Der Mitglieder-Kartenvorverkauf war vom 28.11.22 bis zum 16.12.22.

Der Allgemeine Kartenvorverkauf startete ab dem 09.01.23.

Der Kartenvorverkauf für Turnierhof ist ab dem 27.05.23.

Online können Sie sich hier Ihre Tickets sichern.

Ebenfalls können Sie eine schriftliche Bestellannahme mittels Bestellformular per Post oder direkter Abgabe bei der Vorverkaufsstelle Tourist-Information im Rathaus, Altstadt 315, 84028 Landshut abgeben.

Für welche Veranstaltungen kann man Tickets bekommen?

Sie können Tickets für den Hochzeitszug in der Alt- und Neustadt bekommen. Tickets gibt es ab 38 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Sie können noch Tickets für den Nächtlichen Mummenschanz bekommen. Tickets gibt es ab 15 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Dienstags und Samstags gibt es im Rathaus Prunksaal Musik zu des Fürsten Hochzeit. Tickets gibt es ab 15 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Samstags ist im St. Jodok Laudate Dominum. Tickets gibt es ab 15 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Tickets für das Fest- und Tanzspiel gibt es ab 15 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Samstag und Sonntag finden die Festspiele im Rathaus Prunksaal statt. Tickets gibt es ab 15 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Tickets für die Tanzspiele gibt es ab 15 Euro. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Hier finden Sie alle Veranstaltungszeiten.

Was können Sie ohne Tickets bei der Landshuter Hochzeit besuchen?

Sie können auch viele Veranstaltungen ohne Tickets besuchen. Wie zum Beispiel das Lagerleben der Mitwirkenden, Treffpunkt in der Altstadt, Treffpunkt Burg Trausnitz, den Hochzeitszug und den Dankgottesdienst.

Hier finden Sie alle Termine und weitere Infos.

Wie wird man Hochzeiter?

Jeder kann sich im Herbst des Vorjahres der Aufführung der Landshuter Hochzeit online oder schriftlich per Formular bewerben.

Im Januar und Februar des Aufführungsjahres erfolgt daraufhin eine persönliche Vorstellung vor dem sogenannten Besetzungsausschuss. Dieser setzt sich aus den Mitgliedern der Vorstandschaft, Damen aus dem Fundus und den jeweiligen Gruppenführern zusammen. Im Anschluss bespricht sich die Vorstandschaft mit den Gruppenführern und wählt die Mitwirkenden aus.

Welche Anforderungen muss man erfüllen, um bei der Landshuter Hochzeit mitzumachen?

Grundsätzlich kann jeder mitmachen, der sich schriftlich oder online beworben hat, in Stadt und Landkreis Landshut wohnt, Mitglied im Verein "Die Förderer" e.V. ist und sich vor dem Besetzungsausschuss vorgestellt hat. Aus versicherungstechnischen Gründen ist die Teilnahme an der Landshuter Hochzeit aber mit einer Vereinsmitgliedschaft verbunden.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Verein "Die Förderer" e.V.

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Kostümen mit bestimmten Größen gibt, ist es wichtig, Ihre Größenangaben zu nennen. So werden Bewerber nach den vorhanden Kostümen ausgesucht.

Für die Mitwirkenden gilt die Grundbedingung der langen Haare. Bei Männern sollten die Haare ohrenbedeckend sein und bei Frauen bis 24 Jahre schulterblattbedeckend. Ausnahme bilden hier die Pagen, bei denen es reicht, wenn die Haare bis zu den Schulterblättern reichen.

Braut und Bräutigam müssen Landshuter sein und haben dadurch den "Geburtsbonus". Auf diese Rollen kann man sich nicht bewerben. Sie werden aus der Schar der Bewerberinnen und Bewerber erwählt und mit einem "Antrag" durch die Vorstandschaft überrascht.

Wann sind die Termine für Mitwirkende der Landshuter Hochzeit?

Der Bewerbungszeitraum war vom 19.09.22 bis zum 06.11.22.

Alle Vorstellungstermine sind ab dem 06.01.23.

Die Tanzspielproben finden ab dem 01.03.23 statt.

Die Festspielproben sind ab dem 16.04.23.

Am 11.06.23 ist die Infoveranstaltung für Marketenderinnen und Mitglieder bürgerlicher Gruppen.

Wiesenproben sind am 10.06.23 / 17.06.23 und 18.06.23.

Alle Proben sind verpflichtend.

Hier finden Sie alle Uhrzeiten und weitere Daten zu den Vorstellungsterminen.

Wann wird das Hochzeitspaar bekannt gegeben?

Am 10.03.23 wird bekannt gegeben, wer dieses Jahr in die Rollen von Braut Hedwig, des polnischen Königs Tochter, und von Bräutigam Herzog Georg schlüpfen wird.

Zur Übersicht

Auch interessant