Der Inzidenzwert im Landkreis Freising liegt heute (Stand: 19.03.2021, 03:33 Uhr) bei genau 100,0. Deswegen lässt sich auch noch gar nicht sagen, ob oder ab wann es Verschärfungen geben könnte. Denn: Wie das Landratsamt auf Arabella-Nachfrage mitgeteilt hat, hat der Kreis den Alarmwert, ab dem eine „Notbremse“ mit der Schließung von Schulen, Kitas oder Geschäften, eintritt, damit nicht überschritten.
Die Schulen bleiben auch kommende Woche geöffnet. Denn: Bei der Entscheidung, ob diese geöffnet bleiben, wird immer freitags geschaut, wie hoch der Inzidenzwert der betroffenen Region ist und dann für die gesamte kommende Woche entschieden. Auch für Geschäfte und die Kontaktbeschränkungen gelten die Regeln einer Inzidenz zwischen 50 und 100. Denn: Damit es zu Verschärfungen kommt, muss der Inzidenzwert an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen über dem Grenzwert liegen – liegt er genau darauf, tritt dieser Fall noch nicht ein.
Sollte der Landkreis morgen (Samstag) die Marke überschreiten, bleiben die Schulen zwar geöffnet – ab Mittwoch müssten dann aber Geschäfte wieder schließen und dürften nur noch per „Click and Meet“ verkaufen. Außerdem sind dann nur noch Treffen zwischen zwei Personen aus zwei Haushalten erlaubt – anstelle zwischen fünf wie bisher.
Welche weiteren Regeln dann gelten, lesen Sie hier.
Alle aktuellen Werte finden Sie immer HIER .