«Frustrierend finde ich das nicht. Es ist immer wieder eine Herausforderung», sagte der Kapitän des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Montag in München, zwei Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Arsenal. «Wichtig ist, wie wir auftreten. Wenn wir gut Fußballspielen, wenn wir wie immer mit Energie und Konzentration rausgehen, dann werden wir auch am Mittwoch wieder gewinnen.» In der Bundesliga hatte sich der FC Bayern in Frankfurt zuletzt mit einem 0:0 begnügen müssen.
In der Champions League führen die Münchner die Gruppe F mit sechs Punkten und 8:2 Toren vor Olympiakos Piräus (6 Punkte/4:5 Tore) an. Vor zwei Wochen verloren die Bayern gegen den FC Arsenal, der nach dem 2:0 wieder bessere Chancen auf das Achtelfinale hat. «Das ist ein guter Gegner mit sehr guten Spielern», erklärte Lahm. Wütend, wie es Arsenals Per Mertesacker prophezeite, werde man nicht sein nach der Niederlage in London, betonte Lahm vor dem «Topspiel».
Allerdings dürfe man nicht nur auf die Offensive achten, sondern müsse gegen die gefährlichen Arsenal-Angreifer auch defensiv auf der Hut sein, warnte Stürmer Robert Lewandowski, der ebenfalls einen Heimsieg anpeilt. «Wir müssen einfach Gas geben, gut spielen und zeigen, wer die bessere Mannschaft ist.»