Fahrgäste müssen sich sowohl im Landkreis München und auch in der restlichen Region ab Freitag (26. Juli 2024) auf Einschränkungen einstellen.
Der Grund für die Einschränkungen: Bauarbeiten. Ab Freitag werden die Gleise zwischen Neubiberg und Hohenbrunn erneuert. Das Ganze dauert einen Monat lang bis zum 26. August. Die Strecke zischen Giesing und Höhenkirchen-Siegertsbrunn wird dann ganz gesperrt.
Laut der Deutschen Bahn fahren auf der Strecke Ersatzbusse im 20-Minuten-Takt. Unter der Woche fahren in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zusätzliche Busse zwischen Neuperlach Süd und Wächterhof. Heißt: Dann wird im 10-Minuten-Takt gefahren.
Auch S-Bahnen zwischen Harras und Wolfratshausen fahren nur im 40-Minuten-Takt. Der Grund: Auch die Gleise zwischen Mittersendling und Großhesseloher Isartalbahnhof werden erneuert. Auf der Strecke zwischen Solln und Harras fahren deshalb zusätzlich Busse.
Wegen Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn in München während der Sommerferien kann die Bayerische Regiobahn (BRB) den Münchner Hauptbahnhof nicht anfahren. Stattdessen enden und starten die Züge am Ostbahnhof oder in Giesing. Betroffen sind insbesondere die Strecken im Oberlandnetz und im Chiemgau-Inntal-Netz der BRB, was zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen führt.
Die Route Hauptbahnhof-Siemenswerke-Solln ist nicht nutzbar. Zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof wird umgeleitet. Außerdem fährt die BRB keine Haltestellen zwischen Donnersberger Brücke und Solln an. Als Ausgleich werden die BRB-Fahrkarten in S- und U-Bahnen anerkannt.