13.12.2011, 14:58 Uhr
Im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte Olympiapark-Chef Ralph Huber die Entscheidung, ein neues Logo zu entwickeln : „17 Jahre hatte unser Erscheinungsbild mit dem einen oder anderen Facelift Bestand. Zum 40. Geburtstag wurde es Zeit, ein neues, klares Erscheinungsbild zu wählen ohne dabei die Wurzeln der Formensprache Otl Aichers zu verlassen“. Entwickelt hat das Logo die Münchner Agentur S&K Design.
Das neue Logo vereint die zentralen Wiedererkennungsmerkmale des Olympiapark München: Den Olympiaturm, die Zeltdachsilhouette und zusätzlich das „M“ für die Stadt München.
Wenige Linien und Formen geben dem Logo seine Prägnanz und erinnern an die geometrische Formensprache Otl Aichers. Durch seine reduzierte Darstellung ist es sehr einprägsam und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Es kann einfach und schnell gelernt und in den Köpfen verankert werden. Bei mehrmaligem Hinsehen entsteht der Eindruck eines „IM OLYMPIAPARK MÜNCHEN“.
ms