Wir retten Ihren 1. Advent – mit unseren Last-Minute-Adventskränzen zum Selbermachen. Alles, was Sie dafür brauchen, finden Sie bestimmt irgendwo in Ihrem Keller, auf dem Dachboden, vor der Haustüre oder in der Küche. Zeitaufwand: maximal 20 Minuten!
Sie brauchen: 4 Einmachgläser, etwas Moos (einfach beim nächsten Spaziergang mitnehmen), vier Stumpen-Kerzen, Glasstift, schmales Geschenkband.
Platzieren Sie die vier Gläser auf einem schönen Tablett oder einem Teller. Mit dem Moos legen Sie den Boden der Gläser aus, damit die Kerzen ebenmäßig darauf stehen. Mit dem Glasstift (oder einem Edding) beschriften Sie die Gläser nun von außen mit Zahlen von 1 bis 4. Jetzt das Geschenkband einmal um das Glas wickeln, eine Schleife binden – und fertig ist ein moderner, minimalistischer „Adventskranz aus dem Glas“!
Wenn Sie es lieber traditioneller mögen, Ihnen jedoch der klassische Kranz dazu fehlt – benutzen Sie einfach eine runde Backform.
Sie brauchen: eine runde Backform, Zweige, Zapfen und Moos, vier Stumpen-Kerzen, Geschenkband.
Die Backform mit Zweigen, Tannenzapfen und etwas Moos auslegen, vier Kerzen darin platzieren – fertig! Damit es nicht nach „Backform“ aussieht, können Sie ein etwas dickeres Geschenkband um den äußeren Rand binden, so sieht der Adventskranz noch festlicher aus.
Dieser Adventskranz punktet mit seiner Nachhaltigkeit.
Sie brauchen: 4 alte Flaschen, vier Stab-Kerzen, Geschenkband, Tannengrün.
Platzieren Sie die vier Flaschen auf einem Tablett oder Teller. Am besten eignen sich alte Weinflaschen, die haben meistens ein schöneres Etikett. Die Stabkerzen nun in den Flaschenhals eindrehen, damit die Kerzen stabil stehen. Dann jeweils einen Zweig Tannengrün mit Geschenkband an jeweils einer Flasche befestigen – fertig ist der nachhaltige Adventskranz!