05.06.2020

Kraftstoffe vertauscht: 60 Autos in Lochham falsch betankt

Vor der Arbeit noch schnell tanken gehen? Bei der Neeb-Tankstelle im Lochhamer Schlag geht das vor acht Uhr morgens nur per Selbstbedienung.

Wer jedoch am Donnerstagmorgen zwischen 6 und 8 Uhr diesen Service in Anspruch genommen hat, auf den hat eine böse Überraschung gewartet: Bei der Befüllung des Tanks hat es eine Verwechslung gegeben. Wer Diesel tanken wollte, hatte also fortan Benzin im Tank, statt Super-95-Benzin erhielt man Diesel.

Erst zu späterer Stunde sei dem Lieferanten dann der Fehler aufgefallen – er meldete ihn sofort. Mit der offiziellen Öffnung der Tankstelle um 8 Uhr konnte der Fehler dann behoben werden – schätzungsweise rund 60 Autos sollen bis dahin aber bereits falsch betankt worden sein.

Falsch getankt? Das können Sie tun!

Im Normalfall ist nicht die Verwechslung des Tankstellenlieferanten schuld an einer falschen Tankfüllung – meistens sind es andere Gründe. Wenn Sie also statt Diesel Benzin getankt haben und Ihnen das rechtzeitig auffällt, starten Sie auf keinen Fall den Motor und lassen Sie das Benzin-Diesel-Gemisch aus dem Tank abpumpen. Andernfalls müssen das gesamte Einspritzsystem, aber auch Kraftstoffleitungen und der Tank ausgetauscht werden, was in einer langen Werkstattrechnung enden kann. Wer statt Benzin versehentlich Diesel getankt hat, sollte ebenfalls den Motor nicht starten oder aber – wenn der Fehler erst auf der Fahrt bemerkt wird – diesen sofort ausschalten. Laut ADAC können Sie aber – je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffes im Tank entweder vorsichtig weiter fahren und immer wieder richtigen Sprit nachtanken oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen. Auch Schäden am Auto sind nicht auszuschließen.

Zur Übersicht

Auch interessant