Verspätungen oder Ausfälle kennen alle S-Bahn-Pendler in und um München. Entlasten soll die zweite Stammstrecke. Die könnte jetzt aber deutlich teurer werden.
Nach Einschätzung des Bayerischen Verkehrsministeriums wird der Bau der zweiten Stammstrecke viel teurer und auch erst Jahre später fertig sein als bisher geplant. Die Projektbegleitung im Ministerium erwarte inzwischen Kosten bis 7,2 Milliarden Euro und erst eine Fertigstellung der zweiten Stammstrecke bis 2037.
In der Staatskanzlei wurde für Donnerstag (30.06.) kurzfristig ein Krisentreffen mit Ministerpräsident Söder und Vertretern von Bund, Land und Stadt anberaumt – und wieder abgesagt. Wie der Münchner Merkur berichtet, hat Bundesverkehrsminister Wissing das Treffen ohne Angabe von Gründen platzen lassen.
Seit 1972 müssen alle Münchnerinnen und Münchner über einen Tunnel die Innenstadt überqueren. Um dieses Nadelöhr zu beseitigen, wird auf rund zehn Kilometern eine zweite Stammstrecke gebaut.