26.09.2015

Kochen mit Jochen: Champignon-Steak

Zuerst kümmern wir uns mal um das „Junge Gemüse“ für die Beilage, Gemüse-Kräuter-Pflanzerl: Zwei Kartoffeln und Karotten grob raspeln  – hier kommt gleich ein wichtiger Tipp von mir: Nach dem Salzen alles erst mal 15 minuten ruhen lassen. Danach muss der austretende Saft gut ausgedrückt werden. Nur so werden die Gemüsepflanzerl schön knusprig. Jetzt erst geb ich die frischen Kräuter dazu. Ich verwende da die gerne die Kräutermischungen aus dem Tiefkühlregal. Die schmecken auch lecker frisch und sind sehr aromatisch.

Pflanzenöl in einer kleinen beschichteten Pfanne heiß werden lassen und die Gemüse-Kräuter-Pflanzerl auf jeder Seite goldbraun ausbacken. Am Ende kommt noch ein klecks Butter dazu. Das bringt noch mehr köstliches Aroma.

Die geputzten Schwammerl schwitze ich der selben Pfanne an – im restlichen Fett mit feingehackten Zwiebeln. Herrlich, wie das Duftet! Gemüsebrühe und etwas creme Legere machen die Champignonsauce perfekt.

Putensteak gegrillt, alles zusammen angerichtet und der Herbst kann kommen. Viel Spass beim Nachkochen!


Zutaten für Champignon-Steak auf Gemüse-Kräuter-Pflanzerl

Zubereitung:

  1. Ofen auf 80 Grad vorheizen.
  2. Kartoffeln und Karotten grob raspeln, salzen, zehn minuten ziehen lassen und dann die Flüssigkeit ausdrücken.
  3. Masse in einer Schüssel mit Kräutern mischen.
  4. In einer beschichteten Pfanne Pflanzenöl heiß werden lassen.
  5. Vier Gemüse-Kräuter-Pflanzerl in die Pfanne setzen, auf jeder Seite vorsichtig 2-3 Minuten goldbraun backen. Einen Klecks Butter dazu und noch kurz weiterbraten, danach im Ofen warmstellen.
  6. Putensteaks halbieren, im restlichen Fett scharf anbraten. Danach salzen und pfeffern. Warmstellen.
  7. Fein gewürfelte Zwiebeln und fein gehobelte Champignons anschwitzen, mit Brühe ablöschen und mit Sahne aufgießen. Prise Zucker dazu und kurz aufkochen lassen.
  8. Steaks dazugeben und noch 5 Minuten durchziehen lassen.
  9. Steaks auf die Gemüse-Kräuter-Pflanzerl setzen und mit Champignonsauce servieren.

Guten Appetit!

Zur Übersicht

Auch interessant