Das Ambiente dieses sonst so stillen Innenhofs bleibt unübertroffen. Versteckt inmitten der ehrwürdigen Gemäuer gelegen, führt der Weg zwischen den beiden Löwen an der Residenzstraße direkt an diesen Ort von hervorragender Akustik.
Ob Klassik, Swing, lateinamerikanische Rhythmen oder eine italienische Sommernacht: Musik unter freiem Himmel ist und bleibt ein besonderes Erlebnis.
So stehen zum Beispiel im Juli und August folgende Veranstaltungen auf dem Programm:
uvm.
Die Residenz in der Münchner Innenstadt war das Münchner Stadtschloss und die Residenz der bayerischenHerzöge, Kurfürsten und Könige. Der weitläufige Palast ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands und heute eines der bedeutendsten Raumkunstmuseen Europas.
Der Gebäudekomplex umfasst zehn Höfe und gliedert sich in die drei Hauptkomplexe Königsbau (zum Max-Joseph-Platz hin), Maximilianische Residenz (auch Alte Residenz, Fassade zur Residenzstraße hin und ein Großteil der inneren Trakte) und Festsaalbau (zum Hofgarten hin). Das Residenzmuseum besteht aus 130 Schauräumen.[1] Stilistisch ist die über Jahrhunderte gewachsene Residenz eine Mischung aus Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus. Vor dem Eingang zum Kaiserhof und dem Durchgang zum Brunnenhof stehen je zwei bronzene Löwen (die Berührung beider kleinen Löwenköpfe soll Glück bringen). Quelle: wikipedia