Auf der Höhe der Prielmayerstraße können aktuell keine Autos mehr durchfahren.
Klimaaktivisten haben sich erneut auf die Straße geklebt. Bereits im Vorfeld hatten sie eine solche Aktion angekündigt.
Aktuell sind etwa 10 Aktivisten vor Ort, sie sitzen auf der Sonnenstraße Höhe Prielmayerstraße – der Bereich wird großräumig abgesperrt. Und zwar die Fahrtrichtung Süd zwischen Elisenstraße und Bayerstraße. Die Fahrrichtung Nord läuft normal.
Die Beamten versuchen mit den Aktivisten zu verhandeln. Wann die Straße wieder freigegeben werden kann, ist noch nicht klar.
Mit zwei Aktionen haben Klima-Aktivisten diese Woche wieder Mal für Aufsehen und Polizei-Einsätze gesorgt. Das schreckt die Gruppe aber nicht ab. Für heute planen sie die nächste Aktion. In einer guten Stunde soll es eine Straßenblockade an der St. Michaels Kirche bei uns in der Innenstadt geben. Die Protestler wollen ihre Aktionen. noch bis einschließlich nächste Woche fortsetzen. Und das trotz einer Nacht in Haft und obwohl gegen sie ermittelt wird. Am Dienstag hatten die Klima-Aktivisten der Gruppe „Scientist Rebellion“ das BlackRock-Haus am Lenbachplatz gestürmt und sich am Mittwoch auf der Brienner Straße festgeklebt.
Bereits am Mittwoch kam es zu einem Verkehrschaos in München aufgrund der Klimaaktivisten. 17 Personen hatten sich vor dem Odeonsplatz festgeklebt. Nach einigen Stunden wurden alle erfolgreich von der Straße gelöst, sodass der Verkehr wieder schnell aufgenommen werden konnte.