Noch bis zum 20. Januar 2020 können Sie online abstimmen, bei welcher Verpackung Ihrer Ansicht nach am meisten geschummelt wurde.
Die neue Margarine von Upfield wird im kleineren Becher mit 350 statt 500 Gramm verkauft und ist dadurch bei gleichem Preis bis zu 43 Prozent teurer als andere Aufstriche von Rama. Auch scheint die Rezeptur der Margarine gar nicht so neu zu sein wie vom Hersteller versprochen: Die Inhaltsstoffe entsprechen nahezu der einer alten Rama-Version, die aus den Supermärkten verschwunden ist.
Die 2019 eingeführte Schokolade von Mondelez ist nur 85 Gramm schwer, sieht aber aus wie eine Standardtafel mit 100 Gramm. Weil sie nicht weniger kostet, ist die Darkmilk Schokolade bis zu 18 Prozent teurer als viele andere Milka-Schokoladen. Die Angabe zur Füllmenge ist gut versteckt auf der Rückseite der Verpackung.
Beim Nudelgericht von Mars ist der Käse aus der Packung verschwunden. Doch nicht nur das: Der Hersteller füllt auch noch etwas Tomatensauce sowie eine Prise Würzmischung weniger ab. Verkauft wird das Produkt aber zum alten Preis.
Kellogg hat die Füllmenge seiner »Frosties« Cerealien von 375 auf 330 Gramm reduziert. Bei gleichbleibendem Verkaufspreis entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 14 Prozent. Auch andere Cerealien-Produkte sind davon betroffen. Die Größe der Kartons hat sich nicht verändert, sodass nun mehr Luft in den großen Umverpackungen steckt.
Der Inhalt des Safts von Hipp in der Einwegglasflasche schrumpfte von 500 auf 330 Milliliter. Darüber hinaus stieg der Verkaufspreis für das Getränk im Handel zusätzlich an. Unterm Strich führte diese „doppelte Preiserhöhung“ zu einem drastischen Preisanstieg von bis zu 115 Prozent.