Für viele Pendler, Innenstadt-Händler und Kunden eine unschöne Nachricht – der Stachus wird von U4 und U5 ab Mittwoch (08.06.) für zwei Monate nicht mehr angefahren!
Tausende Fahrgäste nutzen den Knoten-Punkt jeden Tag. Der Stachus wird im Juni nicht mehr von der U-Bahn angefahren. Ganze zwei Monate. Für Pendler, aber auch für die Innenstadt-Händler und Kunden eine Hiobsbotschaft. Der Grund für die Sperrung: Drei Rolltreppen werden erneuert. Da es die längsten und ältesten der Stadt sind, müssen sie auf den Bahnsteigen gelagert werden, heißt es von der MVG.
Die Arbeiten beginnen am 8. Juni bis voraussichtlich 3. August werden die drei Rolltreppen nach 38 Betriebsjahren erneuert.
Neben den Pendlern, die sich auf einen Ersatzverkehr oder eine andere Route einstellen müssen, sind besonders ansässige Geschäfte und Händler die leidtragenden. Denn sie sind abhängig von der U-Bahn und befürchten enorme Umsatzeinbußen wegen fehlender Gäste.
Wer nicht zu Fuß gehen will – die S-Bahnen halten während der Arbeiten wie gewohnt. Auch die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 20, 21, 27, 28 können weiter genutzt werden.