Auch Münchens Tourismus-Chefin Geraldine Knudson wollte diese Premiere live miterleben: Passend zu den anstehenden Bier-Jubiläumsfeiern präsentierte Münchens Traditions- & Familienunternehmen Juwelier Fridrich im Franziskaner-Hofgarten seine Sonderedition der Junghans-Uhr von Design-Ikone Max Bill: „500 Jahre Reinheitsgebot“ – mit edlem weißen Zifferblatt und Lodenfilz-Armband. Fridrich-Geschäftsführer Stephan Lindner erklärte der Tourismus-Chefin und der versammelten Uhren & Brau-Prominenz (u. a. Junghans-Eigner Dr. Steim und Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich): „Die Edelstahl-Uhr ist auf 500 Stück limitiert und ist nach unseren Spezial-Uhren zu Ehren der damaligen 850 Jahr-Feier Münchens, der 200 Jahr-Feier des Oktoberfestes und der König Ludwig-Uhr unsere Sonder-Edition.“
Die – analog zur Jubiläumszahl – auf 500 Stück limitierte Sonderedition der max bill automatic macht den auf den Originalentwürfen des Künstlers Max Bill basierenden Designklassiker der Schramberger Traditionsuhrmacher Junghans durch eine Gravur zum Erinnerungsstück an ein besonderes Jubiläumsjahr. Die Rückseite der mit einem versilberten Ziffernblatt veredelten sowie mit einem Automatikwerk Kaliber J800.1 ausgestatteten Uhr ziert das von der Designfakultät der Hochschule München entworfene Jubiläumslogo des bayerischen Brauerbundes. Abgerundet wird die edle Sonderedition durch ein Armband aus echtem Lodenfilz – typisch bayerisch eben!
Der Bayrische Brauerbund-Präsident Georg Schneider lobte die Innovation des Juwelier-Uhren- und Schmuck-Hauses Fridrich: „Was für Brauer der Wirt ist, ist für Uhrenhersteller der Händler! Juwelier Fridrich versteht sein Kunsthandwerk genauso gut, wie die vielen Meister die Braukunst. Die Zutaten bleiben jedoch immer gleich: Bei uns Brauern sind es Hopfen, Wasser und Malz, bei Uhrenherstellern sind es Stunden, Minuten und Sekunden…!“
Und Junghans-Geschäftsführer Matthias Stotz lobte das Münchner Traditionsunternehmen sogar mit den Worten: „Wenn es Händler wie Juwelier Fridrich nicht gegeben hätte, wäre wohl die Traditionmarke Junghans gar nicht mehr da.“
In Anlehnung ans kommende „O’zapft is!“ auf dem Oktoberfest, erhielt Geraldine Knudson bei der Premiere mit einem Augenzwinkern die Info: Die Uhr ist sogar Spritzbier-fest….